Re: [ox] Die sinkenden Grenzkosten der Information

liste oekonux.de schrieb am Mittwoch, 19. Oktober 2005 um 11:23 [PHONE NUMBER REMOVED]:
Dieser "Eigenarbeit" haftet mE etwas der Geruch einer Baumarktmentalität
des "Bastlers" an. Ich plädiere sehr dafür, in diesem Kontext das Wort
"Arbeit" durch "Gestaltungsanspruch" zu ersetzen.

Bei Frithjof Bergmann wird es auch oft "Gemeinschaftsproduktion" genannt.
Ich glaube
er ist sich eben selbst auch nicht sicher welche Gestalt dieses "In
Freiheit Dasein gestalten"
annehmen wird.

"Gestaltungsanspruch" klingt mir zu traditionell, zu theoretisch; es ist
so wie "Meinung",
eben die in der Demokratie zugelassene folgenslose Kundgabe des abstrakt
freien Willens.

Jeder soll mit einem "Gestaltungsanspruch" herumrennen, dem liegt schon
immer zugrunde
daß angesichts verschiedener "Ansprüche" das Recht und die Staatsgewalt
dazwischenfahren
müssen, der "Anspruch" eben nichts praktisches hat.

Da gefiele mir "Gestaltungskompetenz" schon viel besser!

Franz