[ox] Re: [ox] Die Organisation disponibler Zeit für Open Source und der Staat

Ich hab mir die Seite von denen mal angeguckt!

Und ehrlich muss ich sagen, dass die etwas naiv zu seinen scheinen. Glauben die den wirklich, das der Kapitalismus, sich auf diese Art neue Konkurrenz einlässt. Ich bin der Meinung das der Kapitalismus alles tun wird um diese Ideen zu torpedieren. Es ist nämlich so das ihm dadurch Märkte verloren gehen. Und das wäre ihm mit Sicherheit gar nicht recht. Da Kapitalismus unglücklicher Weise einem Wachtumszwang unterliegt! Deshalb wird er alles tun um die Individuelle Produktion zu verdrängen! Das hat er schon einmal gemacht! (Industrielle Revolution). Ich seh schon einen haufen Patentklagen auf die Betreiber der Gemeinschafftsproduktionen einprasseln.

Ich denke das eine Koexistenz der beiden Systeme nicht möglich ist.

Ich denke Fabriken die mehr oder weniger autonom Dinge bauen wären besser. Ich will mal kurz skizzieren wie ich mir das vorstelle.

Jemand hat ne Idee wie man sehr gute sichere umweltfreundliche Elektroautos bauen kann nur aus sand (Ich weiß vielleicht etwas weit hergeholt) . Er sucht sich noch ein paar leute die im helfen wollen. Die Entwickeln dann einen Prototyp. Dann wenn die Gruppe mit dem Wagen zufrieden ist und viele Leute so ne Kiste haben wollen. Schicken die alle 1/4 Jahr oder so ne Sammelbestellung an die Fabrik, die sich dann darum kümmert das Sandabbauroboter Sand aus der Sahara auf autonom fahrend Elektroschiffe packen. Diese Schiffe fahren dann zu der Fabrik die so gelegen ist das sie möglischst wenig Einfluss auf die Umwelt hat. Dort werden dann die Autos aus Sand hergestellt. Wenn nicht alle einen Kombi haben wollen ändern sie das Autokonzept meinetwegen zu einem Kabrio. Das ist gut möglich da von Anfang an darauf geachtet wurde das alles mehr oder weniger ein Baukastensystem ist. Dann noch das Auto abholen und glücklich sein. Ist natürlich nur sehr grob gesprochen aber ich denke die Rolle des Menschen sollte sich darauf beschrecken das er versucht persönlich Bedürfnisse zu befriedigen aber auch damit einhergehend versucht eine Möglichkeit zu finden wie er das Problem oder Bedürfniss für alle lösen bzw. befriedigen kann. Wie das bei z.B. Bildung aussehen kann soll könnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke aber das das der richtige Weg sein könnte da der Mensch so weit ich das sehen kann von abstraker Arbeit befreit ist.

Vielleicht sollten wir darüber mal genauer nachdenken. Oder vielleicht wurde das schon gemacht?!

Naja das wars gelaube ich was ich sagen wollte.

Cu BuRnEr

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich bahalten.