Message 09864 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09864 Message: 1/1 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] COFORUM add-ons und PROTEST: http://coforum.de/index.php4?KonstruktivistischeLerntheorie



Lieber Thomas, lieber Franz
habe mal Hinweise gegeben im WIKI. 
Das Thema ist sehr wichtig - auch in Bezug auf NEW WORK wie ihr unten sehen könnt.
Cheers Heiner

***************** aus Zusammenhang in:
http://coforum.de/index.php4?KonstruktivistischeLerntheorie 



zu
 Dekonstruktion: Gewinnung multipler Perspektiven

HeBe - wichtig erschein mir hier multiplen Perspektiven "Raum" zu geben, ein Konzert, ein Bouquet oder einen Tanz von Modellen, Perspektiven einzufordern anstatt nur "de-konstruktiv" etwas auseinanderzunehmen. Vielleicht sich einfach nur mal vorstellen das wir multi-modal verschiedene Modelle und Konstruktionen in Ihrer Gesamtheit als etwas bessere Annäherung an eine Welt nehmen die auch Platz für Minderheiten - und nicht Übereinstimmen - läßt.
dazu:
http://benking.de/systems/encyclopedia/newterms/#_Toc87362172
http://benking.de/systems/encyclopedia/newterms/#_Toc87362174
aber auch: 
http://benking.de/systems/codata/CODATA-MIST2005-ppt_files/v3_document.htm  http://benking.de/systems/codata/CODATA-MIST2005.htm

und zu neuem und altem LERNEN und KOMMUNISZIEREN (auch in unterschiedlichen Kulturen):
http://www.inst.at/trans/15Nr/08_3/benking_lenser15.htm  
http://benking.de/Dialogue_and_Decision-Culture.htm

sowie:
Gemeinschaftsnutzungsstrategien für eine nachhaltige lokale Entwicklung. 
New work und lokale Denk- UND Arbeitsbedingungen und gemeinsame ORIENTIERUNGEN!!:
http://benking.de/new-work/kognitives-panorama-newwork.htm



siehe auch weiter oben im WIKI:

PROTEST Heiner:
RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS und KONSTRUKTIVISMUS sind wichtige Schritte -  aber auch "einäugig" -  denn ohne Pragmatismus, und all die anderen sinnvollen .ismen (siehe von Gleichen und Steiner) bleibt das eng und dogmatisch. Ich bin kein Radikaler Konstruktivist - das geht zu sehr in die Ecke der postmoderne Gefährdung die uns und alle apathisch, orientierungslos, ... macht. Siehe meine Exkurse mit Pierre Levy und die Gesammte Diskussion einer open-ended universality - die keine Zukunft - nur ENDZEIT "vordenkt" und somit Vordenker religiös verbrämter Charismatiker ist. 
Wir haben gezeigt, zB mit der WELTBILD - WELTHAUS Thematik das Jugendliche sich Sinnwelten als konkretes WELTHAUS vorstellen können, siehe: http://benking.de/skizzen-2003.htm   siehe auch:   http://benking.de/education/bpb-links.htm, und dazu passend natürlich auch das "HAUS der AUGEN" aus Benking, Rose (98) oben. 

s.a.:
http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/simanow3.htm
Heiner Benking mahnt unter dem Titel Fluchtwelten oder Sinnwelten – Cyberspace als Spielzeug und Orientierungshilfe schließlich den sinnvollen Einsatz von Cyberspace in der Wissensverarbeitung und Schulbildung an, leider ohne Aussagen dazu, welche Erfahrungen und Ergebnisse es diesbezüglich bereits gibt.
was natürlich stimmt:
http://benking.de/sinn-fluchtwelten.html  oder
http://benking.de/education/

PROTEST Heiner: http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/simanow3.htm zu Erfahrungen und Ergebnisse:
Das Studium Generale fand an der Uni Tübingen 1994 oder so statt. DIe Texte fanden erst 5 Jahre später ihren Platz beim Fink Verlag. Der Text war vorläufig und ohne vollständige Literaturangaben. Wer will kann ja mal hier schauen: http://benking.de/bildung/ http://benking.de/dialog/

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09864 Message: 1/1 L0 [In index]
Message 09864 [Homepage] [Navigation]