Re: [ox] Vertrackte Antworten - Oekonux als Event, als Nicht-Event, als Projekt, als Verein und als Label (3)

3. Das Projekt.

Aber vielleicht sind es ja gar nicht die kulturellen Unterschiede, die
jetzt das Konfliktpotential ausmachen. Chemnitz war in Folge 3.
Oekonux-Konferenz offenbar auch zur Aufbereitung der dortigen
vielfältigen Impulse gedacht.  Davon war in den Beiträgen, die der
“innere Kreis” dort gebracht hat, nicht das Mindeste zu spüren. Alles,
was ich sah, war die selbstgefällige Wiederholung der Inhalte, die
bereits vor Jahren weitgehend feststanden.

Als ich mich in den Oekonux-Kontext einarbeitete, ergab sich ein anderes
Bild: Oekonux-Konferenzen fänden alle anderthalb Jahre statt, um
genügend Zeit zu haben, die Anregungen zu verarbeiten – ein Zeitraum,
der mir damals in meiner revolutionären Ungeduld unendlich lang vorkam.
Aber das Material der Konferenz ist bis heute nicht aufbereitet, und
hier das Argument zu bringen, es wäre von den Referenten nicht zur
Diskussion gestellt worden, ist reichlich befremdend: Redaktionsschluss
für die Abgabe der Konferenzbeiträge war der 6. Juni 2004.

                                                                  - - -

Oekonux als Mailinglisten-Projekt scheint erschöpft zu sein, das wurde
mir schon von einigen Leuten, die früher bei Oekonux aktiv waren,
bedeutet. Früher oder später kehren die immergleichen Fragen wieder und
das wird irgendwann natürlich langweilig. Vielleicht gibt es dafür
mittlerweile ja auch bessere Techniken, aber: es ist schlicht und
einfach unproduktiv, wie die “Inhalte” auf der Liste wieder und wieder
widergekäut werden. Daß sich offenbar so ziemlich jede Mailingliste
irgendwann in Selbstzerfleischung auflöst (auch eine Möglichkeit der
Selbstorganisation!), ist daher kein Wunder.

Man könnte ja sagen, in der  Freien Software läuft das doch; aber in der
freien Software habe ich

- Releases (also Versionen in verschiedenen Entwicklungsstadien –
Keimformansatz!)

- ein konkretes Projektziel

- eine durchschaubare Aufgabenverteilung

- ein Versionssystem

- ToDo-Listen (die Dinge, die erledigt werden müssen und dann abgehakt
werden können)

- Buglisten (Fehler, die bereinigt werden müssen mit verschiedenen
Wichtungen)

- unzählige Projektleichen.

[folgt: Teil 4 "Der Verein"]