[ox] Wiki

Hi, Liste!

Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, daß die Diskussion zum Thema Wiki
schon wieder eingeschlafen ist. :o(

Ein Problem, das dringend zu klären wäre, ist imho, was aus den Inhalten in
Wiki Nr. 2 wird. Leider hat sich ja der Wikimaster (Chris Croome) letztes
Jahr halsüberkopf unsubscribed, nachdem ein vermeintlicher Nazi auf der Liste
Guten Tag gesagt hat. D.h. es müßte mal geklärt werden, ob das Wiki überhaupt
noch weiter technisch gewartet wird.

Wichtig wäre es imho unabhängig davon auch, die Datenbank zu sichern. Ich habe
leider keine Ahnung, wie das geht. Einfach mit wget alles abzusaugen ist aber
imho deutlich zu wenig.

Ich habe mich mal ein wenig im Wiki 2 umgesehen und hier und da ein bißchen
verändert. Ein paar Informationen und Überlegungen dazu (ein bißchen
unsortiert, weil ich gerade in Eile bin):

* Seiten, die auf "?" enden, sind wegen eines Fehlers nur mit Tricks zu
  erreichen. Ich habe daher zwei Seiten umbenannt.

* Einige Meta-Seiten liegen nicht im Meta-Namensraum (dessen Seiten-Namen
  beginnen mit "OekonuxWiki:"). Die könnten irgendwann mal verschoben werden.
  (siehe auch nächster Punkt)

* Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man die Seiten im Meta-Namensraum
  auflistet :o(

* Ich habe mir überlegt, daß folgende Dreiteilung für alle Seiten (im
  Artikel-Namensaum) sinnvoll wäre:

  * Was ist das? -- kurze Definition, Link zur Wikipedia für mehr...
  * Oekonux-Bezug -- Was hat das mit der Ox-Fragestellung zu tun?
  * Verweise auf andere Artikel, Ox-Archiv, Internet...

* Mit Textbausteinen (MediaWiki-Feature) sind lustige Sachen möglich. Links
  zum Ox-Archiv kann man jetzt z.B. so erstellen: {{ox|00241|GPL-Hardware}}
  Das spart Tipparbeit, und wenn das Archiv mal in ein anderes Verzeichnis
  umziehen sollte, können alle Verweise mit einem Handgriff geändert werden.

* Ein Textbaustein {{Bezug}} wäre imho sinnvoll, bei Texten, die nicht klar
  erkennbar on-topic sind. Ansonsten die üblichen
  Wikipedia-Bewertungsbausteine und Löschregeln...

* Es sind 25 (de) bzw. 24 (en) Nutzer angemeldet. (Dies sind max.-Werte, denn
  darunter einige Mehrfachaccounts, Lurker und Spammer.) Aktivität: endet vor
  allem im Februar 2004, einige wenige haben bis Juli weitergemacht. Danach
  kam praktisch nur noch Spam und Spam-Entfernung.

* Artikel: jeweils ca. 55. Ich habe mir noch nicht alles angesehen, aber was
  ich gesehen habe, ist imho ein guter Start. Auf en sind viele Artikel noch
  zu kurz.

Es wäre schön, wenn es bald wieder ein belebtes Oekonux-Wiki gäbe oder wenn
wenigstens die Diskussion darüber nicht einschliefe.

Tschüß,
Thomas }:o{#

PS: Das Oekonux-Mail-Archiv ist nicht unicode-fähig. Mecker, mecker! ;o)