Re: [ox] Vertrackte Antworten - Oekonux als Event, als Nicht-Event, als Projek

Stefan Matteikat on Montag, 5. September 2005 at 12:42 Uhr [PHONE NUMBER REMOVED] wrote:

Da fällt mir schon mal die ? nunja - stärkere Bodenhaftung im Osten auf.
Oekonux, so wie es präsentiert wurde, wirkte in Chemnitz irgendwie
abgehoben, das wurde mir besonders deutlich, als auf die Frage nach
?Produktideen? die Antwort kam, Oekonux sei ein ?Theorieprojekt? (besser
geagt: wie sie kam). Das ist es; dann muß man aber auch sagen, diese
Theorieentwicklung scheint zu stagnieren. Gerade _weil _ sich vieles von
dem, was im ?Projekt? über die Gesellschaftsentwicklung zusammengetragen
wurde, zu bewahrheiten scheint, ist es doch geboten, es einer kritschen
Analyse zu unterziehen. Und dafür gab es in Chemnitz Anhaltspunkte genug.

Hallo Stefan, noch bevor dieses Fortsetzungsmail fertig ist möchte ich
zumindest mal anmerken daß ich genau so wie Du vielleicht ein wenig
unzufrieden mit dem Terminus "Theorieprojekt" bin. Ich habe bei der
Dritten Konferenz in Wien versucht, durch die Initiierung des
Studentenprojektes beispielhaft vorzuführen wohin sich Oekonux entwickeln
könnte: zu einer Drehscheibe des Selbstverständnisses der Freien
Produktionsweise und zu einem Katalysator ihrer Ausbreitung. Das aber geht
nur wenn sich Oekonux durch Produkte ausweist, die es der Community zur
Verfügung stellt - Das kann aber über die Erhebung des "State of the Art"
weit hinausgehen.

Meines Erachtens ist es ein Armutszeugnis, wenn weithin um die Welt die
"10 things should be free" von Wikipedia Begründer Jiombo Wales -
http://www.lessig.org/blog/ - diskutiert werden und die Oekonux Community
kaumt mal einen Gedanken an eine solch pragmatische Sichtweise
verschwendet hat.

In diesem Sinn volle Unterstützung Deiner Lagebeurteilung und Dank für
Deinem Mut das auch auszusprechen!

Franz