Re: [ox] Vertrackte Antworten - Oekonux als Event, als Nicht-Event, als Projekt, als Verein und als Label (4)

4. Der Verein und das Label

Daß ich in den Verein geraten bin, hängt mit Sicherheit damit zusammen,
daß die Chemnitzer Konferenz irgendwie eben doch ein Event war; ich
fühlte mich in meiner Zusammengehörigkeit zu Oekonux jedenfalls wieder
bestärkt. Und da ich mir seit geraumer Zeit ein Bild verschaffe von der
Open-Source-Bewegung, fuhr ich natürlich auch zum Linux-Tag.

Das war nun wieder ein mindestens zweifacher Kulturschock: ich war
wieder im Westen, und ich war mitten drin in der Linux-Welt.

Der Eindruck, den ich in Karlsruhe vom Verein gewann, war also ganz
anders, als ich ihn erwartet hatte - er ist eben aus einer Mailingliste
hervorgegangen, damit man zusammen etwas machen konnte. Hier bestehen
auch Kulturunterschiede – sowohl zwischen Ost und West, als auch
zwischen verschiedenen Sorten von Vereinen (mit welchen Koryphäen der
Linux-Welt ich zudem dort zusammensaß, wurde mir erst klar, als ich mich
auf meine LPIC-1-Prüfung vorbereitete).

Aber welche Aufgaben hat nun der Verein im Zusammenhang mit Oekonux?
Bisher gibt es im wesentlichen zwei, die Sicherung der Infrastruktur und
die, Ansprechpartner für die Konferenzen zu sein, wobei ich mir im
letzten Punkt nicht ganz sicher bin. Es wäre zwar interessant, sich mit
der Infrastruktur zu beschäftigen, weil unter Umständen technische
Fragen auch eine Rolle gespielt haben können bei der Entscheidung um das
Wiki, das sei jetzt aber nur am Rande erwähnt - es gibt nämlich noch
einen dritten Aspekt: als ich mir die Lizenz des Wikis durchlas (das ist
schon länger her), stellte ich fest: die Verantwortung für die Inhalte
und das, was damit geschieht, trägt der Verein, und das ist völlig
richtig so. Das gilt im Übrigen offenbar auch für die Mailingliste
(Danke, Karl, für diesen wichtigen Hinweis!).

Und das heißt, jeder, der sich in den Vorstand wählen läßt, trägt die
volle Verantwortung für alles, was hier geschieht. Ich könnte mich also,
selbst wenn ich jetzt wollte, in keiner Weise zurückziehen - daß solche
Konstrukte wie “Fork” oder “Maintainership“ in bestimmten Situationen
tragen würden, sehe ich noch nicht. (Das könnte unter Umständen auch
bedeuten, daß wir uns in der Tat auch um das Label noch unsere Gedanken
machen müssen). Ich möchte mich jedenfalls jederzeit hinstellen können
und sagen: Ich bin Oekonux!