Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Hallo Stefan,

Stefan Merten wrote:
... M.a.W.: Welchen Charakter hat der Begriff Information eigentlich.
Ist es eine dingliche Eigenschaft, die wir irgendwelchen Entitäten
zuschreiben - dein (a) - oder macht der Begriff nur in einem
Verhältnis zu einem Bezugssystem Sinn - dein (b). ...

Für mich macht nach der bisherigen Debatte überhaupt nur der
Verhältnisbegriff Sinn. Wenn der Verhältnisbegriff von Information
gewählt wird, dann ist es klar, dass der Inhalt der Information eben
auch keine dingliche Eigenschaft ist, sondern vom Zusammenspiel des
Bezugssystems mit den Daten abhängt.

Ich freue mich, dass du dich langsam auf ein Verständnis des
Informationsbegriffs als Verhältnis einschießt. Das Problem ist
allerdings komplizierter, denn es entsteht dann sofort die Frage, ob
Information überhaupt (in deinem Sinne) "ist", also eine
Seinskategorie oder eine relationale Kategorie ist. Eine ähnliche
Unterscheidung ist in der Informatik im OO-Bereich bekannt: Zustand
und Verhalten, Attribute und Methoden (nur mal als phänomenologische
Analogie). Information als relationale Kategorie würde bedeuten,
dass das, was hier erfasst werden soll, selbst nur dynamisch
existiert (so wie jeder Methodenaufruf) als Wechselwirkung (iSv HGG)
zwischen "Ist"-heiten. Dann wärst du schon sehr nahe an
Fuchs-Kittowskis 10-Punkte-Liste und wir vielleicht dort, wo ich den
*Ausgangspunkt* einer ox-eigenen gehaltvollen Debatte gern sähe.

Übrigens (du am 23.8. 18:25)
Na, wenn es nur 10 Punkte sind, wäre es doch mal gut, die hier
hinzuschreiben - oder?

Die steht seit längerem im Wiki. Leider derzeit mit broken links durch
deine Reorganisation der Seiten. Finde ich aber ansonsten ganz sinnvoll.
Nur das Glossar sollte dann auch von der Hauptseite runter, denn es
erfüllt den Standard "allgemein listenweit akzeptierter Stand der
Diskussion" auch nicht.

SE: Mein Vorschlag wäre hier folgender:
Ganz grundsätzlich lassen sich zwei aufeinander aufbauende
Vorgehensweisen unterscheiden, entlang derer das begriffliche
Konzept `Information' präzisiert werden kann:
(a) Man kann analysieren, auf welche Weise bestimmte Entitäten für
einen bestimmten "Typus eines Bezugssystems" (etwa für eine
biologische Zelle, ein kognitives System oder ein IKT-System) zu
Information werden kann.
(b) Man kann diese Analyse, die unter (a) beschrieben wurde, für
alle verschiedenen Typen von Bezugssystemen durchführen und dann
versuchen, aus diesen Analysen allgemeine Aussagen abzuleiten, die
(i) auf alle unterschiedlichen Typen von Bezugssysteme zutreffen
und (ii) auf die unterschiedlichen Prozesse zutreffen, die in den
unterschiedlichen Typen von Bezugssystemen ablaufen, durch die
Entitäten für diese Systeme jeweils zu Informationen werden.
Unter Umständen gäbe es hier aber noch alternative Vorschläge, die
zu erörtern wären...?

(a) finde ich für die Oekonux-Debatte nicht so prickelnd, da wir -
wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe - dann sehr schnell in
einer Reihe von Fachdebatten wären. Z.B. wie läuft genau die
Proteinsynthese auf Grund einer DNA ab.

(b) scheint mir schon interessanter in folgender Hinsicht: Information
als Verhältnisbegriff zwischen Daten und einem Bezugssystem ist noch
zu unterbestimmt, um einen sinnvollen Begriff zu liefern, der auch was
unterscheidet.

(c) Wir können auch einfach mal (Fuchs-Kittowski) nehmen und
über dessen Darstellung der Problematik diskutieren.

Rückfrage an die Liste: Gibt es Gründe dagegen, die Betrachtungen auf
alle informationsverarbeitenden Systeme im obigen Sinne auszudehnen?

Ja: die unterschiedlichen Begriffe "Information iSv SMn" und
"Information iSv HGG" sowie das, was ich am 21.2. zu dem Thema schon
mal ausgeführt hatte.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de