Re: [ox] Copyleft in der Praxis

* Christian Siefkes <siefkes mi.fu-berlin.de> [2005-04-28 15:59]:
Das ist doch schon ein klarer Vorteil von Copyleft, dass alle
Weiterentwicklungen eines Werks zwangsläufig unter derselben Lizenz
bleiben und somit frei miteinander ausgetauscht werden könnten.
Grundsätzlich halte ich dieses Argument bei Text für ähnlich bedeutend
wie bei Software, und ich schätze dass für den Erfolg der Wikipedia
die Verwendung von Copyleft durchaus hilfreich war.

Copyleft macht in einem Fall Sinn: Jemand, der meinen Inhalt zwar
weiterentwickeln, die Weiterentwicklung aber nicht freigeben moechte,
laesst sich durch meine Lizenz nicht von der Weiterentwicklung abhalten,
sondern dazu ueberreden, seine Weiterentwicklung gegen seinen Willen
doch freizugeben. Dieser Spezialfall kam zumindest im Fall von Software
auch schon in der Praxis vor, aber er ueberwiegt fuer mich nicht die
praktischen Nachteile von Copyleft, insbesondere nicht im Fall von Text.

Ich denke dass diese Entscheidung, für oder gegen Copyleft (für eigene neue
Texte), jedeR für sich selbst treffen muss.

Klar.

Dann aber auf andere (verbal) einzuhauen, weil sie sich für eine
Variante entschieden haben und erwarten dass man die daraus folgenden
Regeln ernst nimmt, finde ich unangemessen und peinlich.

Mir scheint, daß es allmählich in Oekonux überhaupt nicht mehr um
die Praktiken der freien Software geht. :o(

Was Du hier veranstaltest, hat aus meiner Sicht nichts mit Praktiken
der freien Software zu tun. Formales Recht gegen andere anzuwenden,
auch wenn es inhaltlich noch so sinnfrei sein mag, gehoert eher zu
den Praktiken von Juristen.

Ach, also wenn die FSF darauf pocht, dass die GPL eingehalten wird,
hat das nichts mit dem Praktiken der freien Software zu tun? Oder
wieso ist es sinnfrei wenn man darauf hinweist dass einmal unter
Copyleft gestellte Dinge auch unter Copyleft bleiben?

Wozu wären den Lizenzen dann noch gut, wenn man nicht daran erinnern
kann, dass sie eingehalten werden sollten, ohne gleich ausgelacht und
zusammengeschissen zu werden?

Nochmal: Haette Thomas einfach bescheid gegeben, dass der GFDL-Hinweis
fehlt und daher noch ergaenzt werden muss (so wie das in solchen Faellen
ueblich ist), haette ich kein Wort gesagt. Ganz offensichtlich ging es
ihm aber um etwas anderes.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE