Re: [ox] Copyleft in der Praxis

Hallo, Stefan!

Am Donnerstag 28 April 2005 08:39 schrieb Stefan Matteikat:
Hallo,

Am Donnerstag, 28. April 2005 07:50 schrieb Franz Nahrada:
HGG on Donnerstag, 28. April 2005 at 7:45 Uhr [PHONE NUMBER REMOVED] wrote:
Womit sich die Integration des einen Wikis in das andere erledigt hat.
Machen wir also mit den Lehren des Alten was Neues und verwenden nur
Links in das alte Wiki.

Das erinnert mich an das KDE-Projekt, das stolz darauf ist, keinen Code aus
GNU-Programmen zu benutzen.

Aber vorher sollten wir schon geklärt haben worin dieses von Dir
angesprochene Neue im Grund besteht und was sein Ziel ist.  Und wir
müssen zu dem Konsens finden, den uns Thomas U. G. abverlangt, wenn auch
vielleicht nicht in seinem Sinn.

Und außerdem sähe ich schon gerne daß sich hier zunächst mal ein paar
andere Autoren zu Wort melden und den Vorgang kommentieren, der da
abläuft.

Wenn dieser Vorgang dazu dienen sollte, Grundlegendes für die weitere
Arbeit von Oekonux zu klären, fände ich ihn nicht weiter schlimm. Ich habe
aber leider den Eindruck, daß hier persönliche Ressentiments unter dem
Vorwand einer Rechtsfrage ausgetragen werden

Es geht um Folgendes: Wenn die Texte aus Wiki 2 nach Wiki 4 kopiert werden,
will ich auch die Texte aus Wiki 4 nach Wiki 2 kopieren können, am besten
alle, wenigstens aber die ursprünglich aus Wiki 2 stammenden und in Wiki 4
veränderten. Wenn aber in Wiki 4 so mit der Lizenz herumgeschlampert wird,
wie es jetzt der Fall ist, läßt sich dieser Plan nicht umsetzen. Deshalb muß
ich eingreifen. Ob da nun Absicht oder Inkompetenz hinter der Schlamperei
steckt, ist mir völlig schnurz.

- was ich für bedenklich
halte, weil es unter Umständen die konstruktive Arbeit schlicht lahmlegen
kann. Daher bin ich dafür, das  Wiki 4 unter die CC-BY zu stellen.

Wenn die Texte in Wiki 2 unter der CC-BY lizensiert wären, hätte Stefan Mn.
mit seinem Verhalten ebenso seine Rechte verwirkt. In CC-BY 2.0 steht:

| You must keep intact all notices that refer to this License and to the
| disclaimer of warranties.

| This License and the rights granted hereunder will terminate automatically
| upon any breach by You of the terms of this License.

Was findest du also an der CC-BY besser?

Creative
Commons ist zwar auch nur die beste aller schlechten Lösungen, aber
zumindest dafür konzipiert, derartige Situtionen zu vermeiden.

Quatsch!

Im Übrigen zeigt sich hier ganz gut, daß es Oekonux um mehr gehen muß, als
einfach nur die Praktiken der freien Software zu kopieren.

Mir scheint, daß es allmählich in Oekonux überhaupt nicht mehr um die
Praktiken der freien Software geht. :o(

Tschüß,
Thomas }:o{#