Message 09209 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09075 Message: 49/63 L16 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] der name -gpl gesellschaft-



ulifrank wrote:
Ich finde auch "freie Güter- Gesellschaft" gut, weil hier der Bezug auf die Ökonomie (ÖKONux) deutlich wird, ein Gegenbegriff zur Warenform formuliert und eine inhaltliche Alternative zum Bestehenden ausgedrückt wird.

Wenn du die Warenform für Ideen ablehnst, dann gibt es dafür viele gute Gründe. Mit gpl-Gesellschaft als "freie Güter-Gesellschaft" habe ich meine Probleme, weil da die (z.B.) ökologischen Restriktionen weggedacht werden. Es ist eine Variation des Themas "öffentlicher und privater Gebrauch von Vernunft", siehe meine ox-mail vom 22.2., und ein Hauch des Machbarkeitswahns der Industriegesellschaft, eine "freie Güter-Gesellschaft" als Gesellschaft ohne Restriktionen zu denken.

Aber vielleicht hast du das auch ganz anders gemeint.

Viele Grüße, HGG

--

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09075 Message: 49/63 L16 [In index]
Message 09209 [Homepage] [Navigation]