[ox] [ot:ox_osjahrbuch_2005] Projekt 'ox_osjahrbuch_2005'

Franz Nahrada <anonym opentheory.org> kommentiert folgenden Absatz:

http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.7.2.1.1.1
(9.7.2.1.1.1)
Du verwechselst Deine eingeschränkte Sicht der Welt der Computerspiele
mit der Realität. Spiele produzieren nicht nur Simulationen und Digitale
Realitäten, sondern auch Kommunikation, Gemeinschaften, Interaktion,
soziale Netzwerke. Das alles ist genauso real wie "ausgedruckte Häuser".
Ja, ich würde sogar so weit gehen, dass sie realer sind als ausgedruckte
Häuser - und das sage ich ausdrücklich und gerade als jemand, der seit
über einem Monat auf dem Bau schuftet und sich mit Spielen aller Art
wahrlich auskennt. Die gewebten Stoffe schliesslich waren schon lange
vor dem heutigen Universalcomputer informationstechnisch automatisiert
(Jaquard-Webstuhl), umgekehrt war sogar der automatische Webstuhl ein
Vorläufer des Computers und nicht etwa umgekehrt.  Kommt doch endlich
mal weg von eurem Materie-Fetisch und seht die wirklichen materiellen
Einschränkungen des Wissens-Kommunismus. Scheiß doch auf den Spiegel -
die wussten noch nie Bescheid.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.7.2.1.1.1.1
(9.7.2.1.1.1.1)
Hey Benni, in dem Absatz oben gehts ziemlich präzise um die Frage "bringt
ein Computer nur digitale Güter hervor" oder letztlich auch mehr. Das ist
zu beweisen und da gehts meiner Ansicht nach woanders lang als mit
Spielen.

Franz Nahrada <anonym opentheory.org> kommentiert folgenden Absatz:

http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.7.2.1.2
(9.7.2.1.2)
So wie Stefan es verdeutlicht, war es gemeint: Alle möglichen Aspekte
des Lebens. Eine nicht mehr weg zu denkende allgemeine Infrastruktur,
die - buchstäblich - für alles mögliche genutzt werden kann. Spiele fand
ich da einen guten Kontrapunkt zur Produktion. Ohne das jetzt
ausführlich diskutieren zu wollen - was das Thema aber durchaus verdient
hätte - ging es mir hier darum, dies der LeserInnenschaft zu
verdeutlichen. Und für die ist Spiel erst in dritter Lesart Simulation
und in erster Lesart Entspannung.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.7.2.1.2.1
(9.7.2.1.2.1)
Wierso brauchts hier einen Kontrapunkt zu Produktion, ich lese das so daß
es hier einen Kontrapunkt zu <font color='red'>digitalen*</font>
Produkten braucht. Also durchaus im Sinn der Brötchenfrage.