Message 08367 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08367 Message: 1/4 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Fwd: Re: Fwd: Re: [ox] Wem nuetzt das Urheberrecht? u.a. (fwd)



c.weber.os t-online.de (Carsten Weber) schrieb am 12.06.04 17:07:15:

Zu Stefan Meretz' Einlassungen bzw. Auswürfen ist höchstens noch zweierlei zu sagen:

Erstens hängt es bestimmt nicht von seiner unberufenen und unqualifizierten Meinung ab, ob die Urheberrechtsklage gegen die Usurpatoren des Krisis-Labels Erfolg haben wird. Im Gegenteil zeigt sein blödsinniges Public-Domain-Argument, wie unbeleckt er in Urheberrechtsfragen ist. Hier werden die Nutzungsverhältnisse Nutzer-"Public Domain" und "Autor-Public Domain" mal so eben schnell und unbegriffen "in eins gesetzt". Bei Arnarchos ist immer alles "Vertrag", weil die Zirkulationssphäre ihr ein und alles ist. Autorenrechte sind aber dingliche Rechte, die vor-zirkulativ entstehen. Ihr Charakter erschließt sich dem Alltagsverstand nur schwer, weil sie in der Tat - und durchaus systemwidrig - einen abgespaltenen Teil der Person bzw. Persönlichkeit verdinglichen, was im zirkulativen "Leistungs-Austausch" nicht der Fall ist. Um die implizit notwendige Folge der "unmittelbaren Herrschaft über Personen" zu verhindern, wird dieser verdinglichte Persönlichkeitsteil dann unübertragbar dem Urheber zugewiesen. In Anglo-Amerika hat man(n) allerdings bekanntermaßen und empirisch tausendfach belegbar weniger Probleme mit Herrschaft an und über "Menschen". Eine "historische Ungleichzeitigkeit", die Meretz & Co. unter der Fahne des emanzipatorischen Akts (sie glauben auch noch selbst dran!) unbedingt in altbekannter Modernisierungsmanier überwinden möchten. 

Zweitens ist zur Sinnhaftigkeit der Beschreitung des Rechtsweges eigentlich schon genug gesagt und geschrieben worden (Tip: unter http://www.exit-online.org/html/aktuelles.php findet sich alles Wissenswerte darüber). Die Dummdreistigkeit allerdings, mit der Meretz schon über die Kotzgrenze hinaus das linkspopulistische Klischee der "Antibürgerlichkeit" und "Rechtsfeindlichkeit" bedient, um die pawlowschen Reflexe einer einschlägig bekannten Bewegungsdumpfbackenszene zu provozieren, verdient - allerdings allein ihrer herausragenden Widerlichkeit wegen - ein letztes Mal gesonderte Beachtung. Offenbar setzt der famose Herr Meretz illegitime und illegale Enteignung mit "revolutionärer Aneignung" gleich. In diesem Falle hat er gewiß nichts dagegen, wenn wir bei gelegentlicher Ebbe in der Kasse mal ein paar "Spezialisten" bei ihm zu Hause vorbeischicken, um uns "gesellschaftliche Ressourcen anzueignen". Ich bin sicher, daß wir dabei sein wärmstes Verständnis voraussetzen können, denn so "bekloppt" wird Herr Meretz bestimmt nicht sein, den verpönten, weil "bürgerlichen" Rechtsweg zu beschreiten. Oder gibt es etwa einen "Nettigkeitsbonus" für dauerfreundliche Nürnberger Wertkritikfachverkäufer? Oder können wir uns andererseits endlich auf eine Austragung des Konflikts mit Schußwaffen einstellen? Wird die Rest-"Krisis" einschließlich ihres regressiven copyleft-berauschten Bewegungs-"Umfeldes" ihr nächstes Seminar in Dodge City abhalten, um ganz nah dran zu sein an der "Quelle der direkten Aktion"?

Wir sind gespannt.

Angewidert,
Carsten Weber



<Horibb web.de> schrieb:
Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org> schrieb am 11.06.04 11:50:19:

On Friday 11 June 2004 10:58, Karl Dietz wrote:

dazu noch: gestern hab ich auf www.streifzuege.org gesehen, dass
dort ALLE artikel unter CopyLeft stehen.

dazu eine konkrete frage: wenn nun ein autor seine texte nicht per
copyleft im netz stehen haben möchte. was dann?

Dann lässt er oder sie es bleiben.

Gegen den Urheber kann kein Copyleft erzwungen werden.

[OT: Bei dem ganzen Krisis-Clash liegt der Fall aber anders: Faktisch 
standen die kompletten Krisis-Texte in der Public Domain. Also eben kein 
Schutz durch Copyleft. IMHO werden die Exit-Leute mit ihrer Klage wenig 
Chancen haben. Dass der Rechtsweg aber überhaupt beschritten wird, ist 
nur noch bekloppt]

Ciao,
Stefan

-- 
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion, Projekt di.ver
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    ver.di: http://www.verdi.de
    di.ver: http://verdi.org
    privat: http://www.meretz.de
--

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de






------





________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08367 Message: 1/4 L0 [In index]
Message 08367 [Homepage] [Navigation]