Re: [ox] Re: Reichtum

Hallo Heinz,

Was spricht gegen individuellen Reichtum? Und nochmal: Was ist
Reichtum?

z.B. eine Partitur lesen zu können.

ich stimme dir dabei sogar zu. Bis Ende 30 (Alter) war ich von Noten
eingeschüchtert, obwohl ich mehrere Ansätze gemacht hatte, Noten zu
lesen. Irgendeine psychologische Hemmschwelle war da aktiv. Ich
habe sogar mal klassische Gitarre gespielt, ohne Noten lesen zu können,
nur durch Abgucken von meiner damaligen Freundin. Besondere Umstände
brachten mich dann dazu, ein Instrument zu erlernen- und
notwendigerweise Noten, da abgucken mangels Vorbild unmöglich war. Je
besser ich Noten lesen kann, als umso reicher empfinde ich mich.

Ich sehe sogar eine Parallele zu FLOSS: Teilhaben am Wissen.

Sicher man kann davon nicht leben, man braucht Nahrung, aber nur Nahrung,
Kleidung und Unterkunft zu haben, ist für mich kein Reichtum.

Und der langdläufigen Definition entspricht das ganz bestimmt nicht.

Alles Gute wünscht
	Michael