Re: [ox] Re: Reichtum

Hallo Karl,

" Da die Gesellianer schon das Grundproblem der modernen
gesellschaftlichen Warenproduktion verfehlen, kann ihr famoses
Patentrezept auch die heutige ökologische Krise weder erklären noch
bewältigen. Die Gleichgültigkeit des warenproduzierenden Systems gegen
den sinnlichen Inhalt und gegen die ökologischen Folgen der Produktion
resultiert nicht erst aus dem Zinsverlangen des Finanzkapitals, sondern
schon aus den gesellschaftlichen Abstraktionen der allgemeinen Warenform
und der betriebswirtschaftlichen Rationalität selbst. "

aus:
Robert Kurz
Politische Ökonomie des Antisemitismus
Die Verkleinbürgerung der Postmoderne und die Wiederkehr der
Geldutoper von Silvio Gesell

im volltext online unter:
http://www.giga.or.at/others/krisis/r-kurz_antisemitismus_krisis16-17_1995.html

ok, ich habe mir die Bedeutung des Begriffs "der odernen
gesellschaftlichen Warenproduktion" nun erläutern lassen. Damit ist wohl
gemeint, dass die meiste Warenproduktion sinnlos ist, außer dass sie der
Umverteilungsmaschine dient? Nun, genau das ist doch der Kern der
Freiwirtschaftstheorie. Wie kann da jemand behaupten, dass die
Freiwirtschaftler das Grundpriblem verfehlen?

Beim Überfliegen des Textes stelle ich fest, dass unsere Positionen gar
nicht so anders sind. Ich mag meinen blinden Fleck haben, deiner ist
definitiv dass du nicht erkennst, dass wir mit der Freiwirtschaft genau
deine Ziele erreichen könnten. Vorausgesetz, dass du die Position von
Robert Kurz unterstützt. Später mehr dazu.

Alles Gute wünscht
	Michael