Re: AW: AW: [ox] effiziente wirtschaft

On Monday 05 January 2004 09:54, Rudolf Sponsel wrote:
Grundsätzlich bin ich interessiert an Infos, Links, die ein
alternatives Wirtschafts*modell* - also keine Träume - ohne Geld und
Markt - beschreiben (sollte eigentlich in dieser Liste kein Problem
sein, dies zu programmieren, um es simulativ, anschaulich auch
polit-pädagogisch einzusetzen: wie funktioniert die
Arbeitsorganisation, Verköstigung, bauen, Infrastruktur, ...).

Finde ich eine gute Idee. Eine Simulation einer funtionierenden freien
Gesellschaft - also keine Träume - schon wieder mit Geld und noch mal
Markt, sondern mal endlich realistisch in die Zukunft geschaut:
stofflicher Reichtum statt Geld, Markt, Tausch und der ganze überlebte
Kram:-)

Umstritten: Effizienz in einer Freien Gesellschaft. Meine These: Eine
Freie Gesellschaft _ist_ effizienter - nur hat sie einen anderen
Effizienzbegriff. Oder besser: sie hat viele Effizienzbegriffe, viele
individuelle statt einen objektiv(iert)en.

Ciao,

    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion, Projekt di.ver
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    ver.di: http://www.verdi.de