Re: AW: AW: [ox] effiziente wirtschaft

Rudolf Sponsel(Rathsmann-Sponsel t-online.de) Sun, Jan 04, 2004 at 08:54:37PM [PHONE NUMBER REMOVED]:

Ich bin für beenden,...

Schade. Ich kannte deine Seite schon länger und in den letzten Tagen
habe ich sie mir noch mal genauer angesehen. In einigen Bereichen bin
ich der gleichen Meinung wie du, andere sehe ich nicht so.
Ich greife mal einfach zwei Dinge raus. Du möchtest die
Staatsverschuldung reduzieren und du möchtest den Wachstums- und
Konsum-Terror beenden. Soweit richtig?
Dann passiert folgendes: Es gibt drei Gruppen von Kreditnehmern. Den
Staat, die Unternehmen und die Privatpersonen. Der Staat nimmt nun keine
neuen Kredite auf und zahlt seine Schulden zurück. Die Privatpersonen
schränken ihren Konsum ein und nehmen auch keine neuen Kredite auf,
sondern zahlen erstmal die alten zurück. Das bedeutet gleichzeitig ein
Sinken der Nachfrage und dadurch werden bei den Unternehmen auch keine
neuen Kredite für Investitionen notwendig. Es gibt also keine Nachfrage
nach neuen Krediten mehr und dadurch sinkt der Zins auf 0. Eigentlich
müsste er unter 0 sinken, aber das würde den Zusammenbruch noch weiter
beschleunigen.
Wenn ich aber eh keine Zinsen für mein Geld bei der Bank bekomme, dann
kann ich es doch auch bei mir zu Hause unter dem Kopfkissen lassen.
Schlechter sieht es da für die Versicherungen aus. Warum sollte ich den
eine (Lebens- oder Renten)Versicherung abschliessen, wenn ich dadurch eh
keinen Vorteil (Zins) habe? Fragt sich nur noch, ob zuerst die Banken
oder die Versicherungen Pleite gehen. Wenn dies aber erstmal angefangen
hat, rennen die Leute zu den Banken und Versicherungen und kündigen ihre
Konten und Verträge. Dadurch wird das Ganze noch weiter beschleunigt und
der Staat wird unregierbar.
Kann sein, dass ich zu blöd war, aber ich habe auf deiner Seite keine
Lösung für diess Problem gefunden.

Ich habe das ganze jetzt mal arg zusammengekürzt, aber grundsätzlich
dürfte es so ablaufen. Auch andere Bereiche unseres heutigen Lebens
dürften von so einer Entwicklung betroffen sein.

Lösungsvorschläge?

Max