[ox] Komplexität

algred morhammer writes:
was ich damit sagen will:

ich bin mittlerweile überzeugt, dass bereits das erste Auftreten von
Komplexität als Warnzeichen gedeutet werden sollte, dass begonnen wurde
den
optimalen Weg zu verlassen

Habe hier öfters mal Paolo Soleri zitiert. Der hat eine Evolutionstheorie,
nach der Höherentwicklung automatisch Zunahme von Komplexität bedeutet.
Du, A.M., hast - wie ich - in Dir ein derartig komplexes Räderwerk von
Prozessen, daß bis heute dieser Zusammenhang von Molekularbiologen,
Endokrinologen etc. noch nicht restlos aufgeklärt werden konnte.
Betrachtest Du Dich selbst als "Warnzeichen"?

Komplexität gehört zur Höherentwicklung des Lebens. Mir zumindest leuchtet
diese Theorie voll ein. Aber Komplexitöt bedingt Einfachheit, um den Preis
des Untergangs. Komplexität und Einfachheit zusammengenommen ergibt
Kompaktheit oder mit einem anderen Wort "Miniatiurisierung". Diese drei
zusammen ergeben einen Schuh!

" From bacteria to God, all life follows this
?complexity-miniaturization-duration imperative.? By this Soleri means
that all evolved matter must increase in complexity and become more
compact in order to continue the process of evolution. Termed the ?urban
effect,?it allows an organism (in diesem Fall natürlich die Stadt, FN) to
efficiently use time and space, reducing its ?time-space straight-jacket.?
hier halbwegs gut zum Nachlesen.
http://www.geocities.com/arcology_IT/chapter2.htm

ich sehe in der Zunahme von Komplexität keinen Irrweg, weder in der
Technikentwicklung noch sonstwo. Ein bedenklicher Zustand ist allerdings
erreicht, wenn die Zunahme von Komplexität dazu führt, daß jeder seine
ungelösten Probleme bei anderen ablädt. Das ist die Situation unserer
heutigen Wirtschaft. Das betriebswirtschaftliche Denken könnte man
übersetzen mit "Externalisierung von Problemen" oder eben "Export von
Komplexität". Früher hat sich die Wirtschaft noch den Staat geleistet.
Heute kommt er ihr zunehmend zu teuer. Damit wird Komplexität zunehmend
exportiert ins Nirgendwo. Am Schönsten sichtbar bei den alten Tankern, die
am Strand von Bangla Desh auseinandergenommen werden, ungeachtet aller
gesundheitlichen Risiken. Aber die Komplexität eines Systems läßt sich
nicht ungestraft exportieren. Sie muß intern bewältigt werden oder sie
schlägt früher oder später auf das System zurück.

Nebenbei: ich halte diese Überlegungen für wesentlich auch im engeren
thematischen Umkreis der oekonux - Liste. Wir hatten unlängst ein Posting
über Standards als wesentlicher Bestandteil der Technikentwicklung. Genau
hier gehört das Thema "Einfach-Komplex - Kompakt" hin.

FranzN