[ox] zahlen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: oekonux-bounces post.openoffice.de
[oekonux-bounces post.openoffice.de]Im Auftrag von Rudolf Sponsel
Gesendet: Mittwoch, 31. Dezember 2003 14:17
An: liste oekonux.de
Betreff: Re: AW: AW: [ox] Kurzvorstellung Rudolf Sponsel

Eine wirtschaftliche Lenkung ohne Zahlen ist nicht möglich
lenekn ganz ohne kann i mir im moment auch net vorstellen, aber ... zu
verteilungsgerechtigkeit siehe bitte weiter unten

(die Problematik der Zahlen ist mir bewußt, siehe bitte:
http://www.sgipt.org/wisms/zahlen0.htm)

hab i getan! nun is es an mir, fast erschreckt zu sein ;-)

denn die obige seite is zwar interessant, aber wenn i mi im bekanntenkreis
von mir umschaue, dann werden die meisten nix damit anfangen können
bis vor einiger zeit hätte das für mi auch gegolten, aber da i mir vor
einiger zeit mathe auf die persönliche interessensfahne geschrieben habe +
mi daher einer der söhne von mir, der techn.mathe.studiert, unter seine
fittiche genommen hat, bin i nimmermehr ganz so blank + hab daher zumindest
einen gewissen zugang zum inhalt der seite
soweit i verstanden hab, muss menschlein einiges von mengenlehre verstehn,
um sich halbwegs in der zahlentheorie zurechtzufinden

- - - -

doch im prinzip geht es mir um eine ganz eine einfache, aber etwas andere
frage, die da lautet:

wie soll in zukunft ein fairer umgang erzielt werden, wenn zahlen zwar recht
gut quantitäten, aber m.e. gar nicht qualitäten repräsentieren können?

+ wenn an der praxis festgehalten werden soll, warenaustausch =
teilhabechancen = verteilungsgerechtigkeit über geld (= zahlen = preise) zu
bewerkstelligen, obwohl jede ware, jede (dienst-)leistung aus den faktoren
quantität + qulität besteht!

oder jetzt noch einfacher:

wie is sicherzustellen, dass qualitäten künftig richtig gemessen werden +
nicht der zugegeben ziemlich plakative satz, der m.e. heute aber voll
zuschlägt, zu wirkung kommt

	wer misst, misst mist!

alsdann, bis zum nextenmal            viel + leicht ......... möglicherweise
!?!

a.mor

ps.: soeben is franz n´s wertkritischer beitrag bei mir angekommen, mir
scheint jetzt wirds grundsätzlich + es beginnt ins eingemachte zu gehen :-)