Re: [ox] geistige Arbeit (was: Demokratie und Transparenz als Uebertragung?)

Hi Benni,

du triffst den Nafel auf den Kopf:

Mich stört an diesem Bild die Unterscheidung zwischen geistiger
Arbeit - die kooperativ, freiwillig und selbstentfaltet vollzogen
werden kann und körperlicher Arbeit, die das nicht kann.

Also ich persönlich hab sehr viel Spaß beim Kuchenbacken.
Call-Center z.B. zeigen, dass es sehr wohl richtige Scheissjobs geben
kann, die pur immateriell sind. Und ich kann mir durchaus vorstellen,
dass es Leute gibt, die sich in körperlicher Arbeit freiwillig
selbstentfalten.

könnte es sein, dass in so einer kooperativen, freiwilligen und
selbstentfaltetenden Gesellschaft gewisse Arbeiten eben nicht mehr
erledigt werden?

Könnte die Folge davon sein, dass wir uns viele sogennante
"Errungenschaften" gar nicht mehr leisten können? Z.B. den privaten
PKW (den ich eh als Wahnsinn pur empfinde, aber das ist ein anderes
Thema), Elektrizität 24h am Tag und 365 Tage im Jahr, ja sogar fließend
Wasser? Ja, vor allem auch Computer und das Internet, nämlich wegen der
dafür notwendigen Basistechnologien.

Was also tun, damit ein solches System dann aber nicht wieder langfristig
kapitalistisch werden soll, nicht geplant, sondern aufgrund der
Eigendynamik? Vermutlich sind die Maßnahmen ählich zu denen, wie dieses
System überhaupt überwunden werden kann. Aber evtl. kann es nur an sich
selbst zugrunde gehen?

Alles Gute wünscht
     Michael