[ox] Unterschied PC/"Molding" Kulturen? (war: EuroMold - spannender als LinuxTag)

Hi, Stefan!

auch ich fand deine Mail sehr interessant, auch eine gute
Ergaenzung zu dem Zeit-Artikel, der neulichs gepostet wurde.

Ein paar Fragen (nicht nur an Dich) aus der Perspektive des
Vergleiches mit dem aufkomemn des PCs (ich hbae damals vor
ca.20 Jahren alles selbst miterlebt):

- was kosten solche Geraete? Ich nehem an,d ass sie zumindest
derzeit noch nicht fuer privatpersonen erschwinglich sind?

- gibt es zumindest an den Unis solche Geraete zur freien
Verfuegung? Ich erinnere mich das selbst um 1980 herum an
unserer kleinst Fachhochschule Lueneburg mindestens ein
halbes Dutzend erste PCs (damals noch keine IBMs, sondern
Vorlaeufer) zur Verfuegung der Studenten waren.

- wie verbreitet sich das Know How? Gibt es hier
aehnliche (Sub)kulturen wie im OC Bereich? Wird hier
auch das Internet genutzt?

- wie sind die Kosten fuer das Material? Das war ja
im PC Bereich (sofern es darauf ueberhaupt ankam),
vergleichsweise vernachlaessigbar.

- bis wanns chaetzt ihr ein, dass die Technik eine
Massenkultur wird? Und wenn, eher nur fuer den Produktionsbereich
oder tatsaechlich auch fuer die "Massen"? Und falls fuer
die Massen - auch mit realem Gebrauchswert oder nur als
Hype-Angeberversion oder so dass man nix gescheites damit
anfangen kann?

Interessiert,
Kai
http://kai.froeb.net