Re: [ox] Knoppix - Fr5.12. Potsdam / CCC Congress?

* swe cyworx.com <swe cyworx.com> [2002-12-03 08:45]:
hmm, schade!  Am 5.12. 17:00 laeuft leider in berlin die anti-hartz
demo vom a-amt charlottenstr. zum hermannplatz. (http://www.anti-hartz.de)

tja - da muesst ihr eben entscheiden, ob es euch wichtiger ist,
in der kaelte rumzustehen, ode rin einem warmen raum etwas ueber
die installation und nutzung von linux/knoppix zu lernen. ;-)

Was das knoppix betrifft bin ich sehr interessiert
mir das mal genauer erklaeren zu lassen, um es dann
meinerseits ueber erwerbslosen-netze weiterzuverteilen.

nun, dann solltest du vielleicht doch mal nach potsdam fahren.
vielleicht kannst du ja einen windows benutzer fragen,
ob er dich bei der demo vertreten kann..

Fragen die ich haette sind u.a.
-gibt es z.b. am anfang eine (festplatten) installier option
(falls mensch es spaeter doch 'fest' installieren moechte)

nein.  knoppix soll eben auch nur von der cd laufen.
aber es gibt auf der cd ein script zur installation
des cd inhaltes auf der festplatte.  das ersetzt aber
nicht das wissen ueber installationen im allgemeinen.

-wie sieht es mit der netzanbindung aus (was muss ich
machen, wenn ich mit knoppix mich in ein vorhandenes
IP-netz haengen moechte/mich ueber modem verbinden
moechte: ist das fuer nicht-techies einfach geloesst)

knoppix testet die vorhandenen hardwarekomponenten -
und auch nach der existenze eines DHCP services;
ist jener vorhanden, dann hast du schonmal gewonnen.

ich habe zu hause einen switch, der auch firewall
und dhcp server ist.  wenn ich einen rechner mit
cd laufwerk hier mit einer knoppix starte, dann
komme ich damit also auch sofort "ins netz".

einen aehnliche situation hat man ja auch in einem webcafe.
also knoppix rein - und raus ins netz.  email lesen, surfen,
und bei beendigung einfach die kiste ausschalten.  fertig!
(natuerlich muss man dafuer ans cd laufwerk kommen und
auch an bios zum umschalten auf "boot from cd" - klar.)

kann ich (lahmer modemuser) so eine CD auch
noch auf dem WLAN-Workshop ab 19:00 bekommen?

wenn man sich anmeldet, dann wird vielleicht
auch eine knoppix fuer dich mitgebrannt.
das macht natuerlich schon etwas arbeit -
und deren cd brenner ist nicht der schnellste.

ich habe eventuell noch irgendwo welche -
aber ich habe schon dutzende an schulen,
freunde, und "ausprobierer" weggegeben.

-infos ueber 'persoenliche' knoppix-installationen
auf cd zu brennen waeren wichtig

infos dazu gibt es auf der mailingliste.
es gibt schon ein paar "ableger" fuer die
verwendung in anderen sprachen (zB japanisch)
und auch spezialisierte anwender (zB mediziner).

-ein 'mini'-knoppix (fuer a-los mit uralt pc's: mail
lesen, textverarbeitung, drucken, browser, ...ssh,
pscp,...) als option beim start waere sinnvoll

knoppix funktioniert auch gut mit alter hardware.
sollte alte hardware nicht erkannt werden, so
sollte man die "funktionierenden paramater"
einfach per email an herrn knopper schicken.
er baut sie dann ein - und die naechste version
hat sie dann.  knoppix wird *staendig* verbesert!

hatte ich erwaehnt, dass knoppix auch unterstuetzung
fuer braille zeilen hat?  damit koennen auch blinde
die knoppix benutzen.  das ist sehr viel billiger als
die kommerzielle software, die sonst angeboten wird!

ich glaube, wir brauchen auf dem CCC Congress
(27.-29.12. in Berlin) einen workshop zu knoppix!

Sven

--
Sven Guckes  guckes-knoppix math.fu-berlin.de
KNOPPIX http://www.knoppix.net (EN) or http://www.knopper.net/knoppix/ (DE)