Re: [ox] Free Software for Windows -> FSF CD

* Thomas Uwe Gruettmueller <sloyment gmx.net> [2002-12-03 02:55]:
"Booten und loslegen" trifft die Sache ziemlich gut.
Knoppix ersetzt aber eine richtige Installation nicht:

 * Man kann nichts verändern. Dadurch fühlt
   sich alles wie auf einem fremden Rechner an.

nunja - man kann seine daten aber auf einer diskette speichern.
damit sind auch konifgurationsdateien fuer programme benutzbar.

 * Man kann zur Laufzeit keine Debian-Pakete installieren
   (z.B.  in eine RAM_Disk). Das soll
   sich aber in ferner Zukunft ändern.

yep.

 * Das CD-Laufwerk ist die ganze Zeit blockiert.

nunja - man kann die CD natuerlich auch rausnehmen.
oder ein zweites alaufwerk anschliessen.  oder...

Zum Hardware-Testen ist Knoppix ideal, denn
die Hardwareerkennung ist ziemlich gut.
Ob man damit aber sonst irgendwas Sinnvolles
machen kann, hab ich noch nicht probiert.

man sollte mal mit der knoppix durch die computer-laden
gehen und die angebotenen PCs damit mal testen.
computer, die beim Knoppix-test durchfallen,
sollte man halt nicht kaufen. ;-)

Eine dritte Idee für den Einstieg in die freie Software wäre
eine Sammlung von freien Programmen, die unter Windows laufen,
z.B. GIMP, die Vorbis-Tools, PuTTY etc...

die Free Software Foundation (FSF) bietet eine solche CD an:
http://www.fsf.org/order/windows.html
(ISBN 1-882114-58-2, 146 pages plus CD-ROM)

ich habe hier uebrigens noch ein paar diser buecher:
"GNU Software for MS-Windows and MS-DOS" mit CD-ROM ($US35)
wer eins haben will, der moege sich bei mir melden!

Sven