[ox] Linux Bildungsbande - UPDATE

Aloha allerseitz,

ich habe beim Durchblaettern meines Skriptbuches gemerkt, dass ich
mir noch ein paar Notizen gemacht hatte zum Linux Bildungsprojekt auf
der Oekonuxkonferenz. Ich gebe Euch das jetzt mal so wieder, auch
weil ich noch nicht viel gehoert habe und das mit der Borschuere sich
dahinzieht, wenn ich nicht alles alleine machen soll, worauf ich
keinen Bock habe.

IDEEN:

- - es gibt ein Seminarprogramm all derer, die einen Linuxkurs
veranstalten und sich gerne vernetzen moechten. Das soll ein
Flugblatt sein, wie ein Programm gestaltet mit Texten zu "warum
Linux" und weiteren Tipps und Linx.
- - eine Materialsammlung auf CD, also eine CD mit Tools wird
erstellt,
die ueberallhin verschickt wird (Infolaeden, Zentren, etc) und so
ueberall abholbar ist (an den, der diese Idee hatte: was fuer Tols
sollten das nochmal sein???)
- - Wir wollen einen Austausch ueber verschiedene Wege: Also per
Emailverteiler, aber auch durch Veroeffentlichung von
Auswertungstexten, Telefonisch... etc
- - es sollte ein Netzwer fuer AnsprechpartnerInnen geben, (aeh, fuer
wen nochmal? Fuer Leute mit CompiProblemen? Fuer welche, die nen
Workshop machen wollen...?)
- - es soll (wird?) eine Datenbank geben, wo
ReferentInnen/Seminarhaeuser sich eintragen koennen, aber auch wo
einzelne Seminare drin sind, und Leute so nachgucken koennen, wo sie
was finden.
- - eine Bannerkampagne auf Homepages (vielleicht mit Link?) warum
Linux gut ist. Vielleicht faellt wem von Euch ein nettes Banner mit
Spruch ein. Wir dachten, dass es auch erstmal nur zum Nachdenken
anregen kann.

Soweit.
Nachdem ich neulich erfahren habe, dass Microsoft wohl irgendwie
plant, Hardware herzustellen, die Programme und Dateien erlaubt oder
auch nicht, also so ne Art Kontolle, und dass es irgendwie Patente
auf Befehle und Vorgaenge geben soll (etwa ein Patent darauf, etwas
auf den Bildschirm ausgeben zu duerfen oder so)  und noch mehr
Horror, dass ganze Programme einfach verboten werden... stand wohl so
in der CT, nachdem mir das also erzaehlt wurde, denke ich, wir
sollten echt in die Gaenge kommen und Linuxmaessig was auf die Beine
stellen... damit die Leute nicht in die M$ Falle tappen. Faende ich
schon wichtig.
Ich kann das nicht einschaetzen, wie realistische die Umsetzung
dieser megalomanischen Traeume eines Bill Gates ist, aber Angst macht
mir das schon. Vielleicht weiss vopn Euch jemensch mehr dazu.

Aloha

Rehzi