Re[3]: [ox] Glasperlenspiel

Uli Holz writes:
Nun, die westliche Idee geht vom Individuum aus, die östliche (die
sich m.E. als einzige ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat) von der
Gruppenstandpunktswolke, was für die Leute dort, so scheint es, im
Denken kein größeres Problem darstellt. Ich nehme mal als Beispiel
einen Ameisenhaufen, von dem wir uns, laufe ich durch einen Bahnhof,
nicht allzuweit entfernt haben ;-)
Auch hier währe eine Synthese nicht unbedingt verkehrt, welche
Emanzipation nicht ausschließt.

Die Synthese zeichnet sich in Konturen ab. Durch die Verbindung
über Netzwerke können wir der Möglichkeit nach die Spielräume
der Individualität wieder vergrößern. Auch räumlich.
Städte können Netzknoten werden statt Ameisenhaufen.
Dörfliches Leben muß nicht Enge und Langeweile bedeuten.
Netze können sich der Steigerung unserer lokalen Handlungsfähigkeit widmen.
Es ist eine rein politische Frage. Solange Politik immer noch
Gleichschaltung bedeutet, Planwirtschaft, Kommandohöhen,
Macht... solange wirds das nicht spielen.
Aber die Bedingungen für einen grundsätzlichen dezentralisierenden
Wandel sind da. Überreif, und sie werden uns gerade systematisch
wieder weggenommen....

Das verwundert mich übrigens immer noch an der Bezeichnung von
Raymonds 'Kathedrale und Basar'. Ich sehe eine Kathedrale eher als
Gemeinschaftsprojekt, in der jeder emanzipiert sein Bestes gibt,
während ein Basar eher eine Anhäufung von Kaufleuten ist, mit
zunehmender Konkurrenz.

Das haben schon viele Leute eingewandt...irgendwie würd ich das
auch eher so sehen :-)

Wenn die Leute in einem Unternehmen nicht von einem Produkt, das
nicht alleine hergestellt werden kann, überzeugt sind, wird die
Motivation auch dementsprechend sein. Irgendetwas tolles
zusammenzubauen und sei es ein Windrad, das das Dorf mit Strom
versorgt, macht eben viel mehr Spaß.

eben: es kommt auf den antizipierten Nutzen des Windrades an!!!

Dazu ein surftip:

www.reiche-doerfer.ch

vielleicht bald das next best thing nach oekonux!

Franz