Re(2): [ox] leben ohne geld: heidemarie s. :: u.a.

lchr.r schreibt:
das wird lang, also das Fazit voraus:  Tauschen ohne Geld ist viel zu
umständlich und funktioniert mit zu Wenigen (Details weiter unten) --
da erscheint mir die GPL-Gesellschaft (jeder schöpft aus dem Vollen was
er braucht, ohne Tausch) doch realistischer !

Es gibt keine Gesellschaft, die nur aus einem Prinzip heraus lebt.
Vielleicht ist das gerade der Witz an herrschaftsförmigen Gesellschaften -
ein alter Krisis Gedanke, der noch nicht weiter- bzw. zu Ende geführt ist.

Denkbar ist auch, daß mehrere Prinzipien zusammenwirken. Also
dort zur Anwendung gebracht werden, wo sie funktionieren. Soll heißen
für einige Produkte gibts GPL und Industrieroboter, auf lokaler Ebene
gibts u.a Tauscharrangements.

Das meine ich mit dem immer wieder mal ins Spiel gebrachten Begriff der
Syntopie. Der ist mir als Oberbegriff wichtiger als GPL-Gesellschaft.

Franz