Message 04784 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04471 Message: 8/11 L4 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Re: Sun macht [mit StarOffice] ihre eigene Scheisse



Hi Thomas und Liste,

Thomas Uwe Gruettmueller wrote:

Sun macht ihre eigene Scheisse: Sie krallen sich StarOffice,
bringen es als kostenlose Version bis 5.2, machen die Klappe
zu und bringen 6.0 nur noch gegen Cash (ausser du hast Solaris
bei dir laufen, dafür bleibt es kostenlos). Vgl.
http://www.heise.de/newsticker/data/db-24.02.02-000/

Bleibt nur zu Hoffen, dass OpenOffice (die GPL-Auskopplung von
StarOffice) etwas wird. Aber die kleben an Sun wie damals
Mozilla an Netscape.

Sun sichert sich das Recht, alles, was in die GPL-Version (OpenOffice.org¹) eingeht, trotz GPL im proprietären StarOffice verwursten zu dürfen, indem jeder Contributor sein Copyright Sun übergeben muß, um beim Projekt mitmachen zu dürfen:

http://www.openoffice.org/contributing.html


So ganz verstehe ich den Assignment-Text nicht (vgl. http://www.openoffice.org/copyright/OpenOfficeAssignment.html). Nehmen wir an, es ist so wie du schreibst: Übergabe des Copyrights an Sun (US-Recht). Wenn Sun OpenOffice-GPL-Code für prop StarOffice nutzt, dann überträgt sich die GPL-Regelung auf das StarOffice. Das werden sie nicht tun.

>(...)

Ich sehe hierbei nun folgenden Zusammenhang zum "Doppelt-Frei"-Thread: OpenOffice.org ist freie Software. Teile sind unter der Bezeichnung "Star Office" kommerziell entstanden und von geringer Qualität (s.o.), möglicherweise deshalb. Heute kann diese Software aber in Selbstentfaltung weiterentwickelt werden, was auch geschieht, da sie inzwischen frei ist. Dennoch liegen einer Qualitätssteigerung Steine im Weg. Dies ist jedoch nicht ein Problem der Software, sondern der Projektorganisation. Somit wäre IMHO vielleich statt der Definition einer neuen Softwareklasse (Was ist "doppelt Freie Software"?) die einer neuen Projektklasse (Was ist ein "(doppelt) freies Projekt"?) sinnvoller...


Ja, das ist es, was ich ausdrücken wollte. Dann könnte man aber vielleicht beides so verknüpfen: "Doppelt Freie Software" ist Software, die in einem "Doppelt Freien Software-Projekt" entstanden ist.

Ciao,
Stefan

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de
--

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04471 Message: 8/11 L4 [In index]
Message 04784 [Homepage] [Navigation]