Re: [ox] Die Finsternis der "Aufklaerung "

Hi Benni, nur kurz ein paar Aufklaerungungen:

At 23:02 11.03.02 [PHONE NUMBER REMOVED], Benni Baermann wrote:

> Da sprichst du ja auch nicht ueber Emanzipation sondern ueber Befreiung.
> Emanzipation und Befreiung gleichzusetzen wuerde m.E. Befreiung ungut
> einschraenken. Wieder ein Dissens als Definitionsproblem geklaert.

Halt nicht ganz so schnell.

Emanzipation (lat. Freilassung) 1. Befreiung aus einem Zustand der
Abhängigkeit, Verselbstständigung, 2. rechtliche und gesellschaftliche
Gleichstellung [der Frau mit dem Mann]

aus: Duden, Fremdwörterbuch.

Meine Definition deckt sich mit 1., Deine mit 2. oder?

Nein, ich meine mit Emanzipation die historisch-spezifischen Befreiungsbewegungen, die es erst seit der Aufklaerung gibt (Emanzipation der Buerger, der Juden, der Frauen, ...). Das deckt sich nicht mit Befreiung als abstraktes Prinzip, diese geht darueber hinaus. Insofern...

Von Emanzipation zu sprechen, würde also Befreiung nicht einschränken,
sondern erweitern um "rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung".

... beschraenkt "Emanzipation" nach meiner Wortwahl "Befreiung"

> Bei den "natuerlichen" Dualismen, die in der Aufklaerung propagiert und
> durchgesetzt worden sind (mann/frau, kultur/natur, geist/koerper,
> oeffentlich/privat, subjekt/objekt, zivilisiert/wild, weiss/schwarz, ...)
> hoerts fuer mich halt auf. Und, nein, diese Dualismen gibt es _nicht_ schon
> immer! Das ist, was sie euch eingetrichter haben! Glaubt ihnen nicht,
> schlagt diese Dualismen, wo immer ihr sie trefft!

Na, mit einfach schlagen wird es nicht getan sein. Aufheben hin zu
etwas neuem fände ich angesagter.

Unter dem Licht meiner "Dualismenphobie" wirkt Dialektik ("Aufheben") als ein Schritt in die richtige Richtung, immerhin naemlich bringt sie Dynamik ins Spiel.

Das ist dann auch der Punkt, wo ich
sage man kann durchaus von diesem aufklärerischen Denken _ausgehen_
solange man nicht dabei stehenbleibt. Ein gelungenes Beispiel dafür
finde ich "Gleicher als Andere", dass genau diesen Weg der Aufhebung
des Gleichheit/Freiheit-Dualismus geht.

Das ist alleine schon nötig, weil einen sonst niemand mehr versteht.

Das Verabscheuenswerte an Dualismen ist, dass sie hint und vorne nicht hinhauen, d.h. es gibt sehr viel Realitaet, die ausgeblendet (oder eben "ausgemaerzt") werden muss. Gleichzeitig ist das eine Quelle der Kritik von Dualismen, weil jedeR "sehen und fuehlen" kann, dass sie nicht stimmen.

> Schade, dass sich kein schoener Slogan daraus machen laesst. Das mit der
> neumodischen "Multitude" (Negri/Hardt), ist vielleicht gar keine so dumme
> Idee, wer weiss?

Die Netzwerkmetapher, die da ja dahintersteht und die so unsagbar hip
ist, hat aber andere Probleme. Wo die allgegenwärtigen Dualismen zu
schwarz-weiss-Malerei neigen, neigt die Netzwerkmetapher zur
Beliebigkeit. Beispiel: Hab grad einen Artikel von Hardt zum Global
Social Forum gelesen (http://www.jungle-world.com/_2002/11/sub08a.htm)
und da sagt er am Schluss so ungefähr, naja die Etatisten hätten die
Antietatisten dort zwar in der Öffentlichkeit dominiert obwohl sie
faktisch eher eine Minderheit gewesen wären, aber das sei ja egal,
weil solche Dualismen eh der Vergangenheit angehören und die
Multitude/das Netz es schon richten werde. Das finde ich dann auch ein
wenig einfach.

Ich habs als solidarische Kritik gelesen, naja egal.

Lasst uns ein Netzwerk aus Dualismenaufhebungen basteln!

OK! No pasaran! Die Dualistiker werden nicht durchkommen!

Thomas