Message 04640 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04618 Message: 12/12 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: [ox] Re: [ox] Die Finsternis der " Aufklärung"



Liebe Petra,

hierzu will ich doch etwas geraderücken:

RAUNHAAR aol.com wrote:

zu erkennen, daß meine Vernunft gar keine vernünftige ist. Wenn ich das richtig sehe, wird hier in der Liste diese Problematik oft dahingehend entsorgt, daß der Mensch ansich, so wie z.B. von Holzkamp postuliert, dieser "eigentliche" (vernünftige?) Emanzipator seiner selbst ist/sein könnte.

Das siehst du nicht richtig. Das hat Holzkamp nicht postuliert (und ich auch nicht). Es handelt sich entweder um ein normatives Missverständnis, oder du hast die grundlegenden Linien des Holzkampschen Werkes einfach noch nicht zu Kenntnis nehmen können.

Damit wird aber m.E. der gesellschaftskonstiuierende "Teil" der politischen Ökonomie naturalisiert und ins transhistorisch Ontologische verlegt, so daß man sich frank und frei unverzüglich der eigentlichen materiellen (Re-)Produktion zuwenden kann, die damit gleichzeitig als einzige die Gesellschaftlichkeit bedingende und tragende Voraussetzung gesetzt ist. Das ist aus meiner Sicht dann eine Form von Produktionsmaterialismus, der den Materialismus der gesellschaftlichen Beziehungen außer Acht läßt und - unter Mithilfe eines ontologischen Menschenbildes - zum Ergebnis kommt, daß sich "dann" schon alles irgendwie ziemlich automatisch finden wird.

Mir scheint, dass du hier "Produktion" und "gesellschaftliche Beziehungen" voneinander merkwürdig trennst und dies mit diesem Blick dann bei anderen diagnostizierst. Es ist handelt sich geradezu um eine Verkehrung dessen, womit sich Holzkamp wissenschaftlich rumgeschlagen hat.

Im übrigen ist jedes "Menschenbild" ontisch / ontologisch. Die Frage ist IMHO eher, ob "normativ" oder "kategorial" gegründet.


Ciao,
Stefan

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de
--



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04618 Message: 12/12 L2 [In index]
Message 04640 [Homepage] [Navigation]