Re(2): Umsonstlaeden (was: Re: [ox] Schenken?)

liste oekonux.de schreibt:
So im letzteren Sinne hatte ich den Text, den Stefan zitiert hatte,
verstanden. Damit kann ich natürlich falsch gelegen haben und das doch
gemeint gewesen sein im Sinne von: Du *solltest* mal etwas mitbringen um
deiner "Schuld" gegenüber dem Laden gerecht zu werden. So etwas fände
ich auch völlig blöd.

total richtig. Aber der Wahnsinn ist doch gerade daß in unserer
Gesellschaft die meisten Leute auf Dingen sitzen die eigentlich
immer noch ein wenig zuviel Gebrauchswert zum wegschmeissen haben.

Also ich könnt einen ganzen Umsonstladen füllen mit Büchern, technischem
Zeug, Kleidungsstücken etc ;-)
sicher nicht mit unmittelbar Lebenswichtigem.

Aber in unser aller Leben reflektiert sich die Kopiermaschine,
die unsere Welt verschlingt und Warenberge scheißt. Jeder hat
irgendwo zuviel von irgendeinem Klump, mag es aus Respekt gegenüber
Gebrauchswert nicht einfach wegschmeissen (so er noch Platz
zum Lagern hat) und ist doch sogar vielleicht froh über die
Gelegenheit damit was Gutes zu tun.

Hier finde ich eher das Problem: wer holts ab, sortierts, wie kommts
an den richtigen Ort.

Franz