Re: [ox] Spiegel Artikel: Copyleft und Open Source, Teil 2

Hi Kermit!

Schön, dich auch auf der deutschen Liste zu begrüßen :-) .

Last week (7 days ago) Kermit Snelson wrote:
Als Oekonux-Newbie würde mich mal interessieren, was Euere Meinung zu diesem
Satz ist:

"Doch die wirtschaftliche Störkraft dieser Cyberkultur ist umstritten.
Stallman, der ewige Messias der Bewegung, erklärt, Free Software stehe für
Freiheit, nicht für Freibier und muss also nicht kostenlos sein. Damit
versucht er sich ungelenk von Hardlinern in den eigenen Reihen zu
distanzieren, die in der Copyleft-Idee ein Paralleluniversum zur
Installation eines digitalen Marxismus sehen wollen."

Zu den Antworten der anderen möchte ich noch einen Eindruck
hinzufügen. Richard Stallman ist US-Amerikaner und zwar hinsichtlich
dem Verhältnis zu allem, was nach Kommunismus riecht, ein recht
typischer. Schon deswegen *kann* er sich gar nicht offen zu etwas
bekennen, was auch nur diesen Anschein erweckt.

Wie aus privaten Kontakten mit ihm ersichtlich wurde, achtet er auch
sehr darauf, was er öffentlich sagt und was privat. Klar - muß er wohl
in einer ja durchaus nicht immer freundlich gestimmten Umwelt. Und ich
könnte mir vorstellen, daß auch gut zehn Jahre nach dem Untergang "des
Reichs des Bösen" (Ronald Reagan) eine (begründete) Anschuldigung
Kommunist zu sein, immer noch erhebliche Schäden anrichten könnte. M$
versucht das ja auch immer mal wieder mit der ganzen Bewegung.

Quintessenz: Was RMS denken und sagen würde, wenn er denn die Freiheit
hätte, das gefahrlos zu tun, halte ich nicht für ausgemacht.
Gleichzeitig würde ich mich nicht dem Personenkult anschließen, den es
ja fast schon um ihn gibt. Insbesondere halte ich nicht jedes Wort von
ihm für der Weisheit letzten Schluß.