Re: [ox] Allgemein- und Partialinteresse

Hi Christian,

siehe meine längere Antwort zu Stefan in der Vormail. Hier noch einige
Anschlüsse:

Christian Sievers wrote:

> Dann hast Du im Gegensatz zum Beispiel nicht das Bedürfnis, Software
> in die Welt zu setzen. Wobei ich nicht glaube, dass irgendjemand
> zuerst mal das will. [Hmm, grad merke ich, dass ich die ganze Zeit
> "in die Welt setzen" als "verbreiten" gedacht habe; wenn nur
> "schaffen" gemeint ist, sieht die Sache wieder etwa anders aus...]

Das ist aber _der_ entscheidende Punkt!! Das Schaffen ist das erste Ziel, nicht die Verbreitung.

> Immerhin lernst Du dabei was und kannst das vielleicht mal
> weitergeben. Aber deshalb liegt es trotzdem nicht allzusehr in
> meinem Interesse (zumal ich Perl wirklich nicht lernen will...)

Es liegt indirekt in deinem Interesse. Hätte Stefan nicht so viel Spass
an Perl, hätte er viele super Features der Website (Archiv etc.) nicht
gebastelt, und Oekonux wäre ärmer.

> Gilt das nicht noch viel mehr für fast alles, was derzeit
> Freizeitaktivitäten sind, dass sie niemandem schaden, aber auch kaum
> im allgemeinen Interesse liegen, außer insoweit, wie derjenige
> irgendwas im allgemeinen Interesse tut und deshalb seine Erholung
> auch zum Allgemeininteresse wird?

Na was heisst "außer" - ich halte das für sehr entscheidend!

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de