Re: [ox] WOS2 -- Wohlstand

On Tue, 30 Oct 2001, Benni Bärmann wrote:
Vorkommen: Das ist die naturgesetzliche Grenze. Es gibt nur eine bestimmte
Menge Öl auf der Erde. Eine begrenzte Anzahl Atome im Universum.

Begrenztheit: Eine Ressource ist in ihrem verwertbaren Vorkommen durch den
historischen Stand der Technik begrenzt. Begrenztheit ist erzeugbar, wenn
auch nicht beliebig. Nicht alles Öl kann gefördert werden.

Ok. Klingt gut. Wie würdest du aber z.B. Zeit oder Raum einordnen? Raum
könnte begrenzt sein, weil die Weltraumfahrt noch nicht so weit ist,
womöglich sogar ein Vorkommen. Zeit wäre dann auch begrenzt, weil wir
nicht wissen, ob wir nicht noch länger leben könnten.

Knappheit: Bei dieser kommen noch ganz andere Faktoren dazu:
 - Knappheit ist wesentlich ein Verhältnis zum Bedarf. Bedarf ist historisch
   in sehr weitem Sinne beliebig und erzeugbar. Moden, Werbung, ... (Öl ist
   nur deshalb knapp, weil in den Industriestaaten soviel davon verbrannt
   wird)
Das geht weit daran vorbei, was ich unter Knappheit verstanden habe. Ich
habe lediglich Begrenztheit gemeint.
Mit deiner Definition kann ich ehrlich nicht besonders viel anfangen.

 - Knappheit kann künstlich erzeugt werden durch Gesetze,
   Vereinbarungen, überkommene Vorstellungen (IPR,TRIPS,...)
Hier bedeutet Knappheit offenbar die künstliche Beschränkung von
unbegrenzten Resourcen: Information. Das habe ich aus der oben Defintion
nicht erkenne können.

Du vermischst das alles in Deinen Argumentationen. Das Vorkommen - das Du
immer hervorhebst um damit Knappheit zu begründen
ich habe doch gar keine Knappheit begründet. Nach deiner Definition habe
ich lediglich von Vorkommen oder evtl. Begrenztheit gesprochen.

Ein schönes Beispiel ist vielleicht Gold. Das war im Vorkolonialen
Amerika nicht knapp. Vielleicht begrenzt, aber nicht knapp. Kaum ist
der Bedarf mit dem Ankommen der Europäer ins unermessliche gestiegen,
wurde es auch knapp.
Du meinst die Nachfrage ist gestiegen. Oder ist an Knappheit
charakeristisch, das man sich darum streitet. Oder soll alles knapp sein,
was man schätzt/gut findet? Ist mir noch nicht so klar.

Tschüß

--
Gregor Zeitlinger
gregor zeitlinger.de