Re: [ox] Russische Avantgarde - Parallelen und Unterschiede zu heute

On Tue, Jul 17, 2001 at 12:26:10PM -0400, KXX4493553 aol.com wrote:
Wie ist das eigentlich bei der Software? Ich habe schon öfters läuten hören,
dass die Qualität freier Software in manchen Fällen doch nicht so doll ist,
wie das immer bejubelt wird. Wie steht's damit wirklich? Eine
Informationsfrage...

Es gibt absolute Topprodukte (TeX, *BSD, Linux, gcc, Emacs, Apache, Perl,
Python, ...) aber auch Luschen. Letztere gehen meist irgendwann ein oder
werden doch noch gut. TeX z.B. ist wohl das einzige große Softwarepaket, das
von sich halbwegs mit Recht behaupten kann, fehlerfrei zu sein. Da kann
selbst die NASA nicht mithalten, wie sie erst letztens wieder bei einem
Crash auf dem Mars beweisen durfte.

Ausserdem habe ich ja schon mehrfach erwähnt, dass es bei Software nicht nur
gut oder schlecht gibt, sondern die unterschiedlichsten Qualitätsmaßstäbe
angesetzt werden können. Darunter befinden sich naturgemäß auch einige nach
denen FS sehr schlecht abschneidet (Einheitlichkeit, z.B.) und andere, nach
denen proprietäre SW meist keinerlei Land sieht (Flexibilität,
Portierbarkeit z.B.).

Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht mal, sich selbst ein Urteil zu
bilden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin,
wieviele Leute hier mitdiskutieren, die noch nie FS von Nahem gesehen haben.
Ich will damit niemanden zu irgendwas auffordern, das soll jeder halten wie
er will, nur wunder ich mich halt, das das ja offensichtlich vorhandene
theoretische Interesse oft nicht auch zu einem praktischen führt.

Grüße, Benni