Re: Integrierbarkeit der Keimform (was: [ox] Konferenz in Berlin)

Hallo,

Und so kann es eben keinen 100%-Selbstentfaltungs-Kapitalismus geben
aber 90% reichen doch völlig.

Ja, dem Kapitalismus. Aber das ist ja nicht unser Problem.
Was Stefan sicher auch nicht behauptet, ist ein Automatismus: Weil die
Selbstentfaltung der Selbstverwertung widerspricht, haben wir hier endlich
unseren revolutionären Widerspruch...
Daß wir selber noch gehörig was dafür tun müssen, daß Adorno nicht Recht
behält, bleibt schon so. Nur kann ich das jetzt zumindest mit besseren
Argumenten als vorher tun. Ich hab auch eher ein Feeling dafür, die Leute
daraufhin anzusprechen, ob ihnen ihre Arbeit wirklich so sehr fetzt, wie sie
behaupten. Das klappt eigentlich sehr oft. Grad der Widerspruch zwischen
versprochener Selbstverwirklichung und dem, was man im Job draus machen
kann, bringt viele Leute schon zum Nachdenken. Wir hatten das gleich nach
1990 bemerkt, daß wir Erwerbslose in den Bewerbungstrainings und
Umschulungen in Teamarbeit, Kreativität und so fit gemacht wurden und das
dann aber in den Jobs so überhaupt keine Rolle spielte. Da wurde mir gleich
klar, daß da auch ein "überschießendes" Potential drin steckt. Was wir draus
machen, ist allerdings unsre Sache...

Ahoi Annette