Re: [ox] notizen zur keimform

On Mon, May 07, 2001 at 11:22:01PM [PHONE NUMBER REMOVED], Joost Klüßendorf wrote:
Marx selbst spricht ja in diesem zusammenhang von naturgeschichte der
menschheit. dieser meinung bin ich nicht (mehr), sondern stimme dem von
Norbert T. auf der konferenz referierten gedanken zu, dass die
produktivkraftentwicklung als entscheidende determinante der gesellschaftlichen
entwicklung nur für die vom wert beherrschte gesellschaft gilt, aber nicht
exprapoliert werden darf (so jedenfalls hab ichs verstanden).

Ich gestehe, ich war auf dem Vortrag nicht dabei, aber so ganz verstehe ich
das nicht. Sind mit "vom Wert beherrschte Gesellschaft" auch
vorkapitalistische Gesellschaften gemeint ?

Nein.

(Dann würde ich das Argument
verstehen, dieses Meinen wäre aber eine historische Diskussion wert.) Oder
sind damit vorkapitalistische Gesellschaften nicht mit gemeint (das hieße,
daß die Produktivkraftentwicklung in der Antike und im Mittelalter keine
entscheidene Determinante waren) ??

Da hat er ja auch recht. Das Wort des Papstes war tausendmal mehr
wert als jede neue Erfindung.

6.
[...]
ich denke, es handelt sich nicht um "keim"formen, sondern um
handlungsmöglichkeiten, um potenzen, die wir heute vorfinden, die
wir, wenn wir eine Freie Gesellschaft erreichen wollen, aus der
analyse (auflösung) der welt des werts gewinnen können.

Bravo! Seh ich genauso.

Ansonten weiß ich nicht, ob es Sinn macht, sich an dem Wort "Keimform"
aufzuhängen. Vielleicht paßt dieses Wort nicht hundprozentig, aber da sich
kein besseres durchgesetzt hat, und ein Schlagwort ganz praktisch ist, kann
man es doch nehmen, oder ?

Ich hatte auf dem Kongress den Eindruck, dass das Wort "Keimform"
viele Missverstaendnisse provoziert. Das es sich als Schlagwort
durchgesetzt hat, könnte auch genauso ein Hinweis darauf sein, dass
ein falsches Verstaendnis der Keimform-These zumindestens sehr weit
verbreitet ist.

Es geht dabei nicht so sehr um Wörter sondern um unterschiedliche
Bewertungen. Die Keimform-These liegt näher an der
klassisch-marxistischen These von der Produktivkraftentwicklung,
wärend die Potential-These die Subjekte höher bewertet. Das sind
vielleicht nur Nuancen, aber ich denke, wichtige Nuancen.

Grüße, Benni