[ox] Re: Oekonux kein linkes Projekt?

Hallo, ihr links - rechts - Diskutierer!

Da werden ja tolle Glaubenskriege geführt; und jeder (masc. - oder hat
sich schon eine der Listenleserinnen geäußert?  Hätte ich verpasst)
versteht je was anderes darunter.  Ich glaube, wir haben gut daran
getan, Sabines Rat auf der Konferenz zu folgen und die
Selbstverständnisdebatte nicht weiter zu führen, sondern Schwerpunkt
auf 'Diskussionsforum' zu setzen.

Ich verstehe mich zwar auch als links, aber im Sinne eines emotionalen
Grundzustands, den ich nicht in der Lage bin, mit anderen zu teilen,
insbesondere nicht mit manchen, die sich besonders laut als 'Linke'
bezeichnen.

Es gibt übrigens noch andere Begriffspaare, die hier verwendet werden
könnten: progressiv/konservativ (= auf Veränderung hinarbeitend / auf
Erhalt der bestehenden Verhältnisse setzend) oder Aliens/Maquis. Wobei
eine stabile Gesellschaft _sowohl_ progressive _als auch_ konservative
Kräfte braucht, um Entwicklungspotenzen zu haben und trotzdem nicht
auseinander zu fliegen. Und bei den Aliens/Maquis ging der Riss ja
durch jede(n) Einzelne(n). Und die vielen Zivilisten gab's auch noch,
denen das alles egal ist, weil ihr Koodinatensystem andere Gewichte
setzt.

Also vielleicht (auch) weiter ohne solche Etiketten - nicht nur wegen
mgl. Ausgrenzung, sondern einfach wegen der (bisher) tollen
Diskussionskultur auf der Liste, wo solche Glaubensbekenntnisse keine
Rolle gespielt haben (was ich als einen entscheidenden Grund fürs gute
Klima halte - auch wenn ich dabei vielleicht Ursache und Wirkung
vertausche)

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe