Re: [ox] Unser verschwendeter Reichtum

ich möchte da kurz eine bemerkung einschieben:
es ist jetzt einigemale von konkurrenz die rede gewesen. wir haben ja als
einen teil unseres wahlspruches:
KOOPERATION statt KONKURRENZ
nun denke ich, müßte man zwei arten der konkurrenz auseinanderhalten. es gibt
produktive konkurrenz und destruktive konkurrenz. der kapitalismus hat die
"destruktive" konkurrenz als ein grundcharakteristikum. jeder gegen jeden. um
den arbeitsplatz, um den kunden, ... wird von klein auf eingeübt. im
kindergarten, in der schule. sport und gesellschaftsspiele SIND derartige
gewöhnungswerkzeuge! gerade da kann man die destruktivität dieser form von
konkurrenz sehr schön aufzeigen. der gipfel des ganzen erschien mir - der ich
normalerweise nicht fernsehe - das "robinsonspiel", das ich zufällig, als ich
wo auf besuch war, im fernsehen sah. es ging um zwei teams, die auf einer
insel wettkämpfe austrugen. in gewissen abständen gab es eine wahl, wobei die
- vom eigenen team - gewählte person auszuscheiden hatte. eine grausliche
angelegenheit, das war mein eindruck. übrigens, vor kurzem hat Miele ein werk
in Deutschland geschlossen und nach Wien ausgelagert. die reaktion des
hiesigen betriebsrates war auch sehenswert. KEINE SPUR von solidarität! im
gegenteil!!!
KONSTRUKTIVE konkurrenz findet man meines erachtens in der arbeitsweise bei
der produktion und weiterentwicklung von Freier Software. da laufen
verschiedene varianten nebeneinander her, ohne sich gegenseitig zu schaden
oder zu bekämpfen. es hat jedes seine vorteile, die anwendenden haben ihre
vorlieben, und solange es genügend menschen brauchen, wird die variante
gepflegt und weiterentwickelt. wenn es sich in eine sackgasse bewegt, und
sich niemand mehr dafür interessiert, dann wird es aufgegeben. und so können
auch neue formen entstehen.
ciao,
franz