Re: Re(2): [ox] [Fwd: [pox] joytopia]

Hi Franz!

2 days ago Franz J Nahrada wrote:
liste oekonux.de /stefan merten/ schreibt:
Ich habe die erste Hälfte der Geschichte gelesen - das reicht wohl.

ich habe sie zur Gänze gelesen und mich über einige Passagen auch
gefreut, zum Beispiel über diese:

"Wie haltet ihr es mit dem Umweltschutz?"

"Der Staat finanziert Projekte zum Umweltschutz. Je nach
Umweltfreundlichkeit werden Industriezweige
subventioniert. Die Erforschung alternativer Energien wird ebenfalls
vorangetrieben. Außerdem wurde dasUrheberrecht abgeschafft."

Wie gesagt: Die Abschaffung von Copyright kommt bei uns auch vor.
Geschenkt.

Aber der Bezug auf Umweltschutz kann's ja wohl nicht sein. Eine
positive Utopie, die das heutigentags nicht beinhaltet, kannst du wohl
gleich in die Tonne treten.

Wobei ich allerdings sagen würde, daß wir auch da deutlich weiter sind
mit der Unterscheidung zwischen Bedürfnissen von Menschen und der
gesellschaftlich organisierten Form der Befriedigung derer.

aber es ist schön, was alles in geistige Bewegung kommt!

Ja, geistige Bewegung ist nett. Aber der Faschismus war auch eine
geistige Bewegung - um mal das Totschlagargument zu bringen. Was ich
sagen will: Die Richtung ist schon nicht ganz unerheblich. Und für die
GesellianerInnen muß ich gar nicht den Antisemitismus bringen. Deren
Konzept funktioniert einfach nicht, weil sie keinen (angemessenen)
Begriff von dem haben, worüber sie schwadronieren.