Re(2): [ox] [Fwd: [pox] joytopia]

liste oekonux.de /stefan merten/ schreibt:
Ich habe die erste Hälfte der Geschichte gelesen - das reicht wohl.

ich habe sie zur Gänze gelesen und mich über einige Passagen auch
gefreut, zum Beispiel über diese:

"Wie haltet ihr es mit dem Umweltschutz?"

"Der Staat finanziert Projekte zum Umweltschutz. Je nach
Umweltfreundlichkeit werden Industriezweige
subventioniert. Die Erforschung alternativer Energien wird ebenfalls
vorangetrieben. Außerdem wurde dasUrheberrecht abgeschafft."

"Was hat das mit Umweltschutz zu tun?"

"Nun, alle neuen Ideen und Erfindungen gehören der Allgemeinheit. Stell
dir vor, wir hatten über 100 Jahre damitvergeudet, unsere Fahrzeuge mit
Verbrennungsmotoren anzutreiben. Entsetzlicher Gestank hatte sich über den
Planeten ausgebreitet. In manchen Großstädten wurden Sauerstoffautomaten
angebracht, wo die Leute gegen Geld frische Luft tanken konnten! Jede
Fahrzeug-Fabrik beschäftigte damals ihr eigenes Forschungs- und
Entwicklungsteam, das seine Ergebnisse geheimhielt oder patentieren ließ.
Am Ende ließ man fast jede einzelne Schraube patentieren. Kein Wunder, daß
die Entwicklung nicht voranging. Nachdem das Urheberrecht abgeschafft war
und jeder seine Ideen und Erfindungen frei verschenkte, entwickelten wir
in wenigen Monaten den Null-Energie-Antrieb! Wie bei einem großen
Puzzlespiel brachte jeder Erfinder und Entwickler seinen Stein an die
richtige Stelle."

Naja, das ist doch schöne utopische Musik in unseren Ohren, oder?
Irgendwie hat mich der joytopia-text mehr angesprochen als die panokratie,
aber es ist schön, was alles in geistige Bewegung kommt!

Franz