Re: [ox] Re: freie Kooperation

Hallo,

Dieses "contribute nothing - expect everything" und das auch noch ohne
moralische Bedenken: Das ist einer der entscheidend neuen Aspekte an
der Freien Software.

Auf jeden Fall ist es gut, auf diesen Fall wieder etwas klarer zu
betonen..., mir war das nicht ganz so aufgefallen bisher.

Es ist vielleicht kein paradiesischer Idealzustand, aber Spehr
plaziert das als Gegenbild gegen eine Herrschaft, die Kooperation
aufzwingt und somit den Individuen ihre unmittelbaren Machtmittel
nimmt.

Ja, aber er formuliert halt nur die Antithese. Das ist mir da genauso
zu wenig wie bei Tauschringen oder Subsistenzwirtschaft.

Pardon, Spehr formuliert viel mehr, aber leider auf viel mehr Seiten,
als ich schnell mal reinkopiert habe. Hier war nur einiges recht
kompakt.
Er beteiligte sich an der Preisfrage der R.-Lux.-Stiftung zu "Unter
welchen Bedingungen sind soziale Gleichheit und politische Freiheit
vereinbar?" - und da steht natürlich noch viel mehr drin. (Bisher gegen
9 DM bei ihm als Kopie zu bestellen: Yetipress sc.com).

Das Buch "Die Aliens sind unter uns" aus dem der Abschnitt zitiert
ist, ist übrigens sehr lesenswert. Witzig geschrieben und sehr
lehrreich.

Ja, ich werde es mir wohl mal zu Gemüte führen müssen. Hast du einen
Link?

Ein kleiner Lesebericht steht unter http://www.thur.de/philo/aliens.htm

Die "Fans" des Maquis (frz.: Busch: Widerstand) gibts übrigens virtuell
unter: http://freundinnendesmaquis.de - und treffen sich, wahrscheinlich
im Januar wieder, auch ab und an mal IRL.

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*