Re: [ox] Eigentum

Stefan Mz schrieb

   Ich hatte kürzlich auf den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz
   hingewiesen. Es ärgert mich, daß du meine diesbezüglichen Bemerkungen
   einfach nicht beachtest. Wenn du sie nicht verstanden hast, dann frage
   bitte nach. Ich mag das Gefühl nicht, gegen die Wand zu schreiben?

Sorry, wenn ich was übersehe, bin erst kurz dabei.

   Wie gesagt: Unfug!

   Gemeineigentum kann ebenso wie Privateigentum gebraucht und auch
   verbraucht werden.

   Der Eigentumsstatus eines Dings hat mit seiner Benutzbarkeit, seiner
   konkreten Nützlichkeit eben gerade nichts zu tun. Eigentum ist eine
   aufgesetzte Machtstruktur, die den Dingen als solchen völlig äußerlich
   ist. Und genau das ist der Grund, warum du zur Aufrechterhaltung einer
   Eigentumsordnung massive Gewaltmittel brauchst.

(Privat)Eigentum ist m.E. unter anderem eine (spezifische, recht
statische) Form von Ressourcenallokation für produktive Tätigkeit, die
sich historisch herausgebildet hat und offensichtlich für diese Zwecke
lange erfolgreich war. Es gab mal die nette (ich weiß nicht, ob nur
realsozialistische) Unterscheidung zwischen Privat- und persönlichem
Eigentum als Versuch, Gemeineigentum und Ressourcenallokation
irgendwie zusammen zu denken.  Denn das kommunistische Prinzip
"jede(r) nehme sich, was sie/er braucht" funktionierte nicht und kann,
so denke ich, allein schon aus ökologischen Gründen auch prinzipiell
nicht funktionieren.

Jedenfalls sollte man IMO zwischen der komplexen (auch kulturellen)
Funktion von Eigentumstiteln und den "aufgesetzten Machtstrukturen"
etwas mehr differenzieren, um nicht das Kind mit dem Bade
auszuschütten.

--
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |            Augustusplatz, D - 04109 Leipzig               |
     |         	     tel. : [PHONE NUMBER REMOVED] - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |

http://www.oekonux.de/