Re: [ox] Thesen zum TAK-AOe

Hi Liste!

Last month (30 days ago) Stefan Meretz wrote:
Stefan Mn. und ich waren am 30./31.8. in Oberursel beim
Theoriearbeitskreis Alternative Ökonomie.

Stefan Mz. hat ja schon einiges zu den Häusermodellen gesagt, denen
ich nichts hinzuzufügen habe. Ich bin da auch sehr skeptisch, ob
solche Modelle für uns spannend sein können.

Ich möchte noch ein paar Stichworte einbringen, die mir auf diesem
Treffen wichtig(er) geworden sind.

* Knappheit

  *Das* Thema in der Selbstverwaltungsszene. Ein
  Selbstverwaltungsprojekt, das sich nach üblich bürgerlichen
  Maßstäben als materiell reich definieren würde, ist mir bisher noch
  nicht begegnet. Viel eher schliddern sie dauernd am Existenzminimum.

  Reichtum, wie er durch Freie Software gegeben ist und der ja auch
  materiell ist, ist da weit und breit nicht zu sehen. Das scheint mir
  aber sehr wichtig zu sein. Ich kann's noch nicht richtig fassen,
  aber ich würde mal ins Unreine sagen, alle Projekte, wo kein
  (materieller) Reichtum bei rausspringt, sind Nischenprojekte, die
  für unsere Gedanken höchstens begrenzt interessant sind.

  Aber über Knappheit haben wir auch allgemein hier noch wenig
  geredet.

* Handwerklich Produktion

  Mir ist aufgefallen, daß die Alternative Ökonomie praktisch
  ausschließlich in der handwerklichen, teilweise Dienstleistungsecke
  angesiedelt ist. Damit sind sie auf einem Stand der
  Produktivkraftentwicklung, der eigentlich vormodern /
  vorkapitalistisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese
  Formen in eine Gesellschaft führen können, die die kapitalistische
  positiv aufhebt. Da kommt m.E. bestenfalls eine Verwaltung des
  Mangels heraus.

* Paradigmenwechsel: Produktionswissen befreien

  Auch in der Alternativen Ökonomie ist Geheimhaltung von
  Produktionswissen gang und gäbe - eben wegen der Konkurrenz. Hier
  müßte ein Paradigmenwechsel stattfinden, der letztendlich die
  möglichst vollständige BeFreiung des Produktionswissens zum Ziel
  hat.

  Ist die Geheimhaltung des Produktionswissens allerdings die
  persönliche Lebensgrundlage, dann kann eine BeFreiung nicht
  funktionieren.

Berührungspunkte zu Formen Alternativer Ökonomie sehe ich in den
Punkten

* Individuelle Selbstentfaltung
* Kooperation
* teilweise Vernetzung

Leider ist die Alternative Ökonomie halt alles andere als wertfrei und
das zieht sich durch.

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/