Re: [ox] GPL-Gesellschaft kapitalismuskompatibel? (was: Re: Wortwahl)

Hi Henrik,

On Fri, 2 Jun 2000, Henrik Motakef wrote:

At 15:40 31.05.00 [PHONE NUMBER REMOVED], you wrote:
Hi,

Viele kuehne Behauptungen gibt es hier.

Eine freie Gesellschaft kann man nicht planen, sonst wäre sie ja nicht
frei.
Wo ist da ein Widerspruch ? Sollte sich die freie Gesellschaft von selbst
ohne Planung
ergeben ??? Daran kann ich nicht glauben.

Ich auch nicht. Ich meinte, dass man _heute_ nur schwer irgendwelche
"Bewegungsgesetze" oder ähnliches vorausbestimmen kann, da gerade die
"Naturgesetzlichkeit" der sich genenüber den Menschen verselbstständigten
Verhältnisse abgeschafft werden soll. Also eher: Man kann nicht
vorhersagen, was in einer freien Gesellschaft passiert.

Man kann schon einige Vorhersagen machen was eine GPL-Gesellschaft
von ein Kaptialistischen oder Feudalen trennen wird.
Im Verhaeltnis zur Markwirtschaft, wo Waren ausgetauscht werden und der
Produzent das alleinige Ziel hat diese loszuwerden, egal wie schlecht
und umweltschaedlich sie sind - es sei den er erwartet einen schlechten
Ruf und damit Profiteinbussen durch solche Maengel - _muessen_ in einer
freien Gesellschaft der Austausch anders vonstatten gehen:
Er wir dem von Nachbarn, Freunden, Familien aehnlicher. Dies zeichnet
sich schon sehr gut in der freine Software ab.
Und mit diesem Wandel in der Oekonomie wir auch die Kultur
sich almaehlich in dieselbe Richtung aendern.

Das sind doch schon ziemlich konkrete Vorhersagen, die man heute machen
kann.

Der Grund dafuer liegt in der fundamentalen Tatsache, dass heute die
Utopie ihren Charakter hin zur Wissenschaft veraendert.

Gruesse,
	Bernd

http://www.oekonux.de/