Sklaven (was: Re: [ox] Drittes Viertel Paper GPL-Gesellschaft)

Hallo, Stefan!

9 days ago Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
On Die, 21 Mär 2000 IngoS wrote:
So richtig Lohnarbeit war es wohl auch nicht, oder?

Lohnarbeiter haben gewöhnlich nur noch ihre eigene Arbeitskraft zum
Tausch übrig. Dies trifft auch auf Sklaven zu. Der "Lohn" ihrer
Arbeit ist, nicht sofort umgebracht zu werden.

Oh, das würde ich aber anders analysieren. Sklaven sind ja Eigentum.
Und Eigentum wird gehegt und gepflegt. Die EigentümerIn hat ja ein
langfristiges Interesse an ihrem Erworbenen.

Nicht ganz. Ein Unternehmer wird sein Eigentum immer am
gewinnbringendsten einsetzen, d.h. nach der Art der Anwendung suchen,
bei der die Spanne zwischen Kosten und Nutzen am größten ist.
Langlebigkeit des Produktes spielt dabei keine Rolle, noch nicht
einmal Zukunftssicherheit der Anwendung. Dem sklavenhaltenden
Unternehmer ist egal, daß es bei einer angesetzten Lebensdauer von
einem Jahr irgendwann zur Verknappung auf dem Sklavenmarkt kommen
sollte.

Das ist bei LohnarbeiterInnen anders. Die gehören nur sich selbst und
unterliegen somit eben nicht der Fürsorge der SklavenhalterIn.

Um zu überleben, muß der Lohnarbeiter das tun, was man ihm sagt,
genau wie der Sklave. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen (z.B.
darf der Lohnarbeiter nicht gefoltert oder getötet werden, manchmal
ist auch die Arbeitszeit und der Lohn geregelt), so daß er nicht ganz
so viel Profit abwirft, wie ein Sklave.

Oh je, jetzt rede ich aber die SklavenhalterInnen zu gut ;-) .

Ich hätte dieses Thema gar nicht so auswälzen sollen (offtopic). Es
ging mir nur darum, daß Lohnarbeiter eben nicht "freiwillig" zur
Arbeit gehen.

Tschüß,
Thomas

http://www.oekonux.de/