Message 00141 [Homepage] [Navigation]

Re: [mox] Jahresmitgliederversammlung 2006

Hi Hans-Gert et al!

Last week (8 days ago) Hans-Gert Gräbe wrote:
Stefan Merten wrote:
Das Arbeitstreffen am Rande des 22C3 in Berlin

Das war kein Arbeitstreffen - dazu haben so ziemlich alle Attribute
eines Arbeitstreffens gefehlt - insbesondere eine Ankündigung als
solches. Das nachträglich umdeklarieren zu wollen, halte ich für
ziemlich schlechten Stil.

Warum der Streit um des Kaisers Bart?

Kaiser ist vielleicht gar nicht so schlecht, weil es hier tatsächlich
um das Thema Diktatur geht, das mir ja z.B. von StefanMa gelegentlich
vorgehalten wird. Ich halte den Begriff Diktatur mit Bezug auf Oekonux
zwar eher für eine Verhöhnung der Opfer einer echten Diktatur, aber
nun ja...

Tatsächlich gehört es aber zum Handwerkszeug einer DiktatorIn eine
Veranstaltung als A anzukündigen und - ggf. je nach Erwünschtheit der
Ergebnisse - hinterher zu B umzudeklarieren. Du wirst verstehen, dass
ich einen solchen Versuch zurück weisen *muss*, schon um dem
Diktaturvorwurf zu begegnen.

Dann nennt es "informelles
Treffen" oder wie auch immer.

Ich denke, wir sollten einfach bei "informelles Treffen" bleiben.

War ja selbst nicht dabei, aber alle
fanden es ganz anregend - in der einen oder anderen Weise, wenn ich die
Reaktionen hier mal so Revue passieren lasse.

Nun, ich fand vor allem auch die Begegnungen mit Raoul, Johan und
George während des 22C3 sehr nett. Diese Gelegenheit ergibt sich nicht
so oft.

Eine Idee wäre irgendwo in der Mitte Deutschlands (Thüringen?
Rhoen?), unter Einbeziehung von Sympathisanten, aktiven pox-Mitgliedern
usw. Das ginge natürlich weit über das Abhaken der Formalitäten hinaus.

Das müsste dann zunächst mal auf [pox] vorgeschlagen werden - weswegen
ich auch hier nichts mehr dazu sage. Das sollte dann zügig geschehen,
damit wir hier zur Mitgliederversammlung und ggf. zur Frage der
Finanzierung eines solchen Treffens entscheiden können.

Da es (auch) um Mitgliederversammlung des Vereins geht, finde ich [mox]
schon auch als den richtigen Platz. Bei [mox] geht es doch um
Vereinsdinge, oder? Vielleicht sollten wir das aber auch erst mal nicht
so hoch hängen, was die Prinzipien betrifft.

Nun, alle Leute, die das wünschen, können sich in die Liste zum
jeweiligen Thema einschreiben - na gut, nicht bei [mox], da die an der
Mitgliedschaft hängt.

Aus Transparenz- und Inklusionsgründen halte ich es für entscheidend
wichtig, dass die Dinge dann auch dort verhandelt werden, wo sie
thematisch hingehören. Gerade mit dem Diktaturvorwurf im Hinterkopf
halte ich es für verheerend, wenn für einen vollständigen Überblick zu
*einem* Thema, *sämtliche* Oekonux-Kommunikationsquellen verfolgt
werden müssen. Das schließt Leute effektiv aus. Das betrifft im Rahmen
des Gesamtprojekts im Übrigen auch die verwendete Sprache.

Leider konnte ich bisher noch nicht erkennen, was eigentlich genau der
Vorschlag von StefanMa und/oder dir bedeuten soll. Wenn StefanMa sagt

  > Eine weitere Überlegung ist, ein zwangloses Treffen ausschließlich für
  > Oekonux-Organisationsfragen zu organisieren.

dann wäre das eindeutig etwas, was das Gesamtprojekt betrifft. Dies
müsste dann logischerweise auf [pox] vorgeschlagen und erörtert
werden. Ich kann nicht erkennen, dass das bisher in angemessener Weise
geschehen ist (Sprache, Detaillierungsgrad). Und die Nichtreaktion auf
[pox] zeigt zumindest keine Begeisterung an - nicht mal bei denen, die
dein `Cc:' lesen auf Grund ihrer Deutschkenntnisse lesen konnten. Hier
besteht also nach wie vor Handlungsbedarf.

Soll der Verein zur Finanzierung eines solchen Projekts heran gezogen
werden - was m.E. grundsätzlich denkbar wäre -, so müsste das sicher
hier abgesegnet werden, es sollte aber von der ganzen Konstruktion der
Oekonux-Instiutionen her dem folgen, was auf [pox] entschieden wurde.

Was du, Hans-Gert, genau vorschlägst kann ich momentan nicht wirklich
erkennen - mal abgesehen von dem Spaziergang ;-) .

Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass wir irgendwie weiter sind.
Vielleicht sollten wir sicherheitshalber den Raum beim LinuxTag
reservieren und wieder absagen, wenn sich eine andere Option ergibt?
So herum sollte das einfacher sein als später Anmeldung.

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.

http://www.oekonux.de/projekt/verein

[English translation]
Message 00141 [Homepage] [Navigation]