Message 13009 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT13004 Message: 5/5 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox-de] Freies Projekt "Premium Cola"



Hallo Stefan,

Am 11.04.2011 11:33, schrieb Stefan Merten:
Hierzu ein ausführlicher Kommentar von mir....

Neben all den von dir herausgearbeiteten positiven (im Sinne von Schritten hin zu einer Freien Gesellschaft) Aspekten scheint allerdings auch eines klar - und Uwe Lübbermann hatte da schon den Finger in die Wunde gelegt - es geht weniger um Produktion als um Reproduktion von Produktions- und Absatzbedingungen (ich hier am 20.03.), aber mit Blick insbesondere auf die zentrale Bedeutung der Geldform wenigstens im Außenverhältnis dieses Projekts, um eine Transformation, an deren Ende wohl zunächst ein "Kapitalismus, wie wir ihn noch nicht kennen", steht.

Das mag der eine oder die andere bedauern, vielleicht ist eine solche Erkenntnis aber auch der wirkliche Grund des aktuell zu beobachtenden Niedergangs eines "Traditionssozialismus", wie er in der Linkspartei fröhliche Urständ feiert und die gerade einen Mann wie Michael Wendl http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Wendl - Autor des Aufsatzes "Zum Elend des Traditionssozialismus" im Sozialismus 2/2011 - als "ungenießbar ausgespuckt" hat (Links ebenda).

Siehe auch meinen Kommentar zu einem Kommentar von UW zu Thesen von RB
http://wadk.de/2011/notizen-zu-thesen-uber-kommunismus-von-roger-behrens

Viele Grüße,
Hans-Gert


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT13004 Message: 5/5 L3 [In index]
Message 13009 [Homepage] [Navigation]