Re: [ox-de] Re: [ox] Gibt es ein Macht-Vakuum?

Hallo Hans-Gert,

auch wenn es vielleicht nicht ganz reinpaßt, will ein paar
Anmerkungen einstreuen ;-)

Hans-Gert Gr�be (2006-08-09 11:40 [PHONE NUMBER REMOVED]):

Ingo Heer wrote (13.7.):
HGG: ... intersubjektive Feststellung von Sachverhalten ist
nur als ERGEBNIS eines intersubjektiven
Kommunikationsprozesses zu verstehen, als Ergebnis
"gelingender menschlicher Kommunikation".

Dem will ich doch gar nicht widersprechen und nach gelungener
menschlicher Kommunikation ist das "richtig" doch
intersubjektiv und meinem Verständnis nach dann eben objektiv.

Was heißt bei dir "objektiv"? Kann eine *Feststellung* überhaupt
objektiv sein? Ist es nicht genauer die Aussage "wir _halten_
das alle für richtig"? ...

Nein, eine Aussage kann nicht objektiv sein, aber es kann sehr
sinnvoll sein, zwischen Haltungen und Wirkungen zu Unterscheiden,
und -- bei Bedarf -- den Anspruch von Objektivität an eine Aussage
zu stellen.

Wenn Microsoft & Co. Freie Software-Entwicklung verunglimpfen und
wenn ich Microsoft verunglimpfe, dann sind das Haltungen.  Aber
was dabei objektiv herauskommt und was dadurch zum Vorschein
kommt, ist für mich wesentlich interessanter als die Haltungen
selbst.  Die Haltung wird (gerade bei mangelndem Konsens) erst in
ihrem Kontext, also ihrer objektiven Rolle und Auswirkung
interessant und möglicherweise auch besser handhabbar.

...  Etwas anderes ist die Frage der kontextuellen Einbettung
von Kommunikation. Aber die muss nicht bis zum Konsens getrieben
werden, sondern nur bis zur Kohärenz, zum "Gleichklang". Das ist
kein objektives Phänomen, sondern ein relationales.

Schließen sich Relationalität und Objektivität aus?  Gibt es
überhaupt nicht-objektive Phänomene?  Und was ist eigentlich ein
relationales Phänomen?  Bezieht sich ``relational'' nicht eher auf
die Aussage, die ich darüber mache, als auf das Phänomen selbst?

Gruß,
El Casi.