Re: [ox-de] Jacob's Orwell-Verdrehungen

Christoph Reuss wrote:
die Fragen zur Lernumgebung hatte ich doch schon am 29.6. beantwortet.

Ah ja? Mir ist nur erinnerlich, dass wir bei der Frage stehengeblieben
waren, was du hier LERNEN willst, jenseits der Frage, vorgefertigte
Urteile bestätigt zu bekommen.

Es sei denn, du meinst, dass es einem Lernklima förderlich ist, wenn
jeder zweite Satz beginnt mit "du Arschgeige du".

Huch?  Ich habe hier NIE solche Ausdrücke verwendet, da musst du mich
mit meinen "Kontrahenten" verwechseln.

Ja, habe ich leicht überzogen, um's deutlicher zu machen. Meine
Großmutter pflegte an einer solchen Stelle zu sagen: "der eine ein
Dreier, der andre drei Pfen'g." Habe ja meinen Appell zur Mäßigung
inzwischen auch schon breiter gestreut. Zum Beispiel an Jac.

Einem Lernklima förderlich ist es, Unwahrheiten richtigzustellen.

Das ist eine sehr grundsätzliche Frage: Geht es beim Lernen um
"wahr/falsch"? Nach meinem Verständnis nein, denn "wahr/falsch" sind
subjektive Kategorien. Gerade bei der Bewertung komplexer
Alltagsphänomene werden unterschiedliche Menschen zu sehr
unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

Das Subjekt eines Lernprozesses, insbesondere wenn er als "self service"
wie hier organisiert ist, kann nur ICH SELBST sein. ICH will FÜR MICH
was lernen und nicht andere Mores lehren. Das unterscheidet meinen
Ansatz ganz grundsätzlich von deinem bisherigen Agieren hier auf der Liste.

Ich muss sagen ich habe ein Problem mit deinen zweierlei Ellen, ...

Vollkommen normal, denn - ganz selbstverständlich - ICH sehe die Welt
anders als DU. Und für mich ist es ganz normal, die Welt mit
TAUSENDERLEI Ellen zu messen. Für jeden einzelnen Menschen, den ich
etwas besser kennen gelernt habe, halte ich EINE EIGENE Elle bereit.

Wider den Alten Wein,
Wider die neuen Schläuche.

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de