Re: [ox-de] Situationen statt Personen

Hallo Karl, hallo alle,

Zitat von Karl Dietz <karl.dietz online.de>:
und spez. an christian und kurt, den beiden admins des fg-
wikis: ich finde es mehr als schade, dass von euch nix bzw. wenig
kommt zu diesen dingen die hier abgehen. gilt natürlich auch für
die grosse schweigende mehrheit der ox-leser/innen. my2c. karl.

Was sollen wir dazu noch sagen? Kurt liest hier wohl kaum noch mit (warum
sollte er auch?), und mein Vorschlag, nämlich Verwarnen von Störenfrieden,
(im Falle dieser Liste IMHO nur Christoph), in Zukunft on-topic zu bleiben
oder von der Liste zu fliegen (bzw. das Schreibrecht zu verlieren,
Leserecht wäre ja egal), wurde ja von dir, Karl, explizit abgelehnt, von
StefanMa unterstützt, und (wenn ich mich recht erinnere) von allen anderen,
insbesondere auch den anderen Moderationsbefürwortern, schlichtweg komplett
ignoriert. Ignorieren ist auch eine Antwort, also würds wohl auch nix
bringen, wenn ich den Vorschlag wiederhole.

Ich fände diesen Vorschlag besser, weil er weniger stark in die Liste
eingreift und weil er weniger Arbeit in der Umsetzung bedeutet. Aber da er
offensichtlich keine Chance auf Umsetzung hat, finde ich dann eine
kollektive Moderation jedenfalls das kleinere Übel gegenüber einer
unmoderierten Liste, die von Christoph und Antworten-auf-Christoph
dominiert ist, wie das seit CRs unerfreulichem Comeback schon wieder der
Fall ist.

Karl, die von dir scheinbar vertretene Auffassung von Freiheit als Freiheit
einzelner, anderen nach Belieben auf der Nase herumtanzen zu können und
ihre Bedürfnisse ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer befriedigen zu
können, ohne dass die anderen sich wehren dürfen (z.B. eben durch Verbannen
oder Moderieren), teile ich jedenfalls nicht. Ich wüsste auch nicht, dass es
erfolgreiche Projekte gibt, die auf diese naiv-anarchistische Weise
funktionieren -- Wikipedia z.B. verbannt Vandalen, Spammer und andere
Dauerstörer ja auch, und täte sie das nicht, würde es sie vermutlich nicht
mehr geben, weil die "Guten" irgendwann resigniert hätten.

Ciao
Christian

PS. @Christoph: Warum hast du eigentlich nicht die Konsequenzen aus deinem
Experiment [http://www.oekonux.de/liste/archive/msg11903.html] gezogen? Die
Liste lief doch in den zwei Wochen deines Schweigens sehr gut, eindeutig
besser als vorher und jetzt seitdem wieder, ist also ganz offensichtlich
nicht auf "P/P" angewiesen. Könntest du also nicht einmal tun, was sich
gehört, nämlich die Leute hier sich mit den Dingen beschäftigen lassen, die
sie interessieren, und (falls du das Thema inzwischen nicht selber satt
hast) deine eigene "P/P"-Liste irgendwo anders aufzumachen?

--
Freie Gesellschaft: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite